Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Im Juli soll Abriss starten

Hochstraße Süd: neuer Plan steht

Die Coronakrise hat den Plan des Abrisses der maroden Hochstraße in Ludwigshafen durcheinander gewirbelt. Jetzt herrscht aber Klarheit seitens der Stadt Ludwigshafen.

Mitte Juni sollen alle erforderlichen Holzstützen unter der Hochstraße angebracht worden sein. Wenn alles nach Plan läuft, könne man in der ersten Julihälfte den ersten Abschnitt der Pilzhochstraße abreißen. Auf dem Teilstück wird dann der Asphalt abgefräst. Nach den Sicherungsarbeiten soll der eigentliche Abriss dann nur zwei Wochen dauern. Im Zuge dessen soll an einem Wochenende im Juli die Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke gesperrt werden. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen möchte frühzeitig das genaue Datum nennen.

Trotz schwierigster Rahmenbedingungen und großer Herausforderungen stehen wir im wahrsten Wortsinn vor einem Durchbruch.

Erklärt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Im Anschluss könne dann die Verbindung zwischen der Mundenheimerstraße und dem Berliner Platz wiederhergestellt werden. Dann sollen Ampelanlangen und Oberleitungen wiederaufgebaut werden und im September können dann hier wieder Bahnen und Autos fahren. Bereits im August sollen Fußgänger, Radfahrer und Busse die Straße nutzen können. Die komplette Pilzhochstraße soll dann frühestens im Oktober abgerissen sein.  

Sicherheit und Gesundheit gehen immer vor. Wir befinden uns durch Corona in einer absolut außergewöhnlichen Situation, die uns zwang und zwingt, Abläufe und Zeitplanungen ständig so zu überdenken und anzupassen, dass sie verantwortungsvoll für alle Beteiligten sind und den staatlichen Vorgaben zum Gesundheitsschutz entsprechen,

So Steinruck weiter. Angesichts der Pandemie wird die Stadtverwaltung ihr Informations- und Beteiligungsangebot ebenfalls anpassen und weiterentwickeln. Vor Beginn der eigentlichen Abbrucharbeiten wird die Stadtverwaltung eine weitere intensive Phase der Bürgerinformation starten, so die Stadtverwaltung.

Vergabe der Aufträge
In einer Sondersitzung des Stadtrates im September sollen dann die Aufträge für den Ersatzbau der Hochstraße Süd vergeben werden. Bereits in der kommenden Woche soll das Vergabeverfahren in Gang gesetzt werden.