Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ab Montag mit Mundschutz

RNV: Rückkehr zum Regelbetrieb

Der Mundschutz ist in Baden-Württemberg ab Montag Pflicht in Bus, Bahn und beim Einkaufen. Die rnv kehrt fast zum Regelbetrieb zurück.

Ab dem kommenden Montag ist das Tragen von Mundschutz im ÖPNV für alle Fahrgäste verpflichtend. Diese Regelung gilt auch für Busse und Bahnen der rnv. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH bittet alle Fahrgäste dringend diese Vorschriften auch einzuhalten.

Da nun das öffentliche Leben wieder schrittweise hochgefahren wird, fährt auch die rnv wieder fast wie gewohnt. Ab Montag wird das Angebot der rnv angepasst. Das heißt, dass zwischen Montag und Freitag bis 23 Uhr wieder alle Busse und Bahnen nach dem regulären Fahrplan fahren. Nach 23 Uhr wird der Verkehr dann eingestellt. Einen Nachtverkehr wird es vorerst nicht geben. Das gilt auch für Ruftaxis, die regulär bis 23 Uhr unterwegs sein werden. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen behält der reduzierte „Corona“-Fahrplan bis auf Weiteres seine Gültigkeit. Schulbusse fahren ab Montag auch wieder wie gewohnt.

Ticketkauf im Bus wieder möglich
Die Busse der rnv werden in den kommenden Tagen auch umgebaut, damit der Ticketkauf beim Fahrer wieder möglich ist. Plexiglasscheiben sollen für den Schutz des Fahrers und der Kunden sorgen. Ab Montag haben dann auch wieder die Mobilitätszentralen der rnv in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen geöffnet. Auch hier sollen Plexiglasscheiben installiert werden. Nach wie vor bittet die rnv ihre Fahrgäste die hinteren Türen der Busse zu benutzen. Auch wäre es nützlich wenn Fahrgäste ihre Tickets nicht beim Fahrer kaufen, sondern über die App ider vor Fahrtantritt.