Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Masken-Anleitung für Hörgeschädigte

Mannheimerinnen entwickeln Mund-Nasen-Schutz mit Sichtfenster

Zwei Mannheimerinnen haben jetzt eine Nähanleitung für einen Mund-Nasen-Schutz mit Sichtfenster veröffentlicht. Denn gerade für Hörgeschädigte sind die Masken, die fast das gesamte Gesicht verschleiern, ein großes Problem. Mit Hilfe eines Youtube-Videos kannst du die Masken ganz einfach selber nähen.

Die Brille beschlägt, man kann schwer atmen und es ist zu warm – wir alle müssen uns erstmal daran gewöhnen, im Alltag Masken zu tragen. Doch vor allem für Hörgeschädigte oder auch geistig behinderte Menschen ist es ein großes Problem, wenn plötzlich alle ihre Münder verdecken. Denn gerade Hörgeschädigte sind oft darauf angewiesen Lippen zu lesen, um ihren Gegenüber richtig zu verstehen. Bärbel Steegmüller und Jojo Giese aus Mannheim hatten deshalb jetzt eine Idee: Sie haben Masken mit einem Sichtfenster gestaltet und eine Nähanleitung online gestellt.
 

 
Die Idee

 
Jojo Giese ist Sonderpädagogin und macht gerade ihr Referendariat an der Hermann-Gutzmann-Schule Sonderschule für Schwerhörige und Sprachbehinderte in Mannheim. Viele Menschen, die hörgeschädigt sind, seien auf das Lippenlesen angewiesen, auch wenn sie ein Hörgerät haben, so Giese gegenüber Radio Regenbogen. Die Maskenpflicht erschwere ihnen die Kommunikation mit anderen Menschen, da sie das Mundbild so nicht mehr sehen könnten. Das Problem sei, so Giese, dass es gerade im Alltag, auf der Straße oder beim Einkaufen viele Geräusche gebe, wodurch Hörgeschädigte ihr Gegenüber sowieso schon nicht mehr gut hören könnten.

Wenn das Mundbild auch noch wegfällt, entfällt ganz viel Informationsaufnahme, Kontextaufnahme und kleine Details, die man einfach braucht, um das Gegenüber richtig zu verstehen.

Deshalb sei es wichtig, dass die Personen im Umfeld von Hörgeschädigten eine Maske mit Sichtfenster für den Mund aufsetzen.
 
 
Nähanleitung

Die beiden Mannheimerinnen haben zwei Verschiedene Versionen der Maske mit Anleitung und Videos online gestellt. Eines davon mit Gebärdensprache. Die Anleitungen sind unkompliziert, sodass sie jeder zu Hause nachmachen kann. Auch die Materialien sind einfach gehalten: Ein Stück Stoff, eine Pastiktischdecke und Schnürsenkel. Die Anleitungen sind online frei zugänglich.
 

Anleitung für einen Behelfsmundschutz mit Sichtfeld – Muster 1 (Gebärdensprache)
Anleitung für einen Behelfsmundschutz mit Sichtfeld – Muster 1 (Gebärdensprache)

Gebrauch

Diese Masken dienen nicht als medizinisches Produkt, schützen also nicht vor Infektionen. Die Masken kannst du in warmem Wasser bei 60° desinfizieren. Am besten in einem kleinen Topf. Sollte die Folie beschlagen, kannst du sie mit einem Tropfen Spülmittel oder einem Brillenputztuch abreiben.   
 
Große Resonanz

Über Facebook sei schon viel positives Feedback gekommen, so Jojo Giese – Einzelpersonen, Eltern von hörgeschädigten Kindern, Betreuer von Menschen mit geistiger Behinderung oder auch Ärzte und Pfleger hätten schon angefragt. Giese steht nun auch in Kontakt mit der Stadt Mannheim, die schon Interesse gezeigt hat, diese Masken für Mannheimer zu entwickeln, bei denen Bedarf besteht.  

Nicht nur Hörgeschädigte
 
Hörgeschädigte trifft die Maskenpflicht besonders hart. Aber auch für kleine Kinder könnte das Sichtfenster eine Hilfe sein, so Giese. Denn kleine Kinder hätten oft Angst vor verhüllten Gesichtern. Genauso wie geistig behinderte Menschen. Denn sie seien oft auf kleine Details, wie ein Lächeln angewiesen.