Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Rhein-Neckar

Rheinland-Pfalz: Restaurants öffnen

Anzeige

Viele Auflagen

Ab Mittwoch dürfen die Restaurants in Rheinland-Pfalz wieder ihre Türen öffnen, aber mit Beschränkungen.

Anzeige

Die Beschränkungen gelten natürlich auch im Restaurant. Vor jedem Besuch im Restaurant müssen sich die Gäste ab sofort die Hände desinfizieren. Außerdem muss man wie beim Einkaufen, Mund und Nase bedecken. Außer am Tisch, da darf der Mundschutz ablegt werden. Beim Gang zur Toilette muss der Mundschutz aber wieder angelegt werden.  Spontane Restaurantbesuche sind möglich, ideal wäre aber eine Reservierung, ansonsten solle man sich vor der Gaststätte anmelden und muss erstmal warten. Auch die beliebte Diskussion darum welchen Tisch man wählt, fällt aus, denn dieser wird uns ab sofort zugeteilt.
 
Natürlich gilt auch der Mindestabstand für die Gastronomie. Tische werden auseinandergezogen und man darf nur mit den Menschen aus einem anderen Haushalt essen gehen. Für Tresen Liebhaber siehts düster aus, denn Speisen und Getränke müssen zwingend am Tisch verzehrt werden.
 
Restaurants dürfen quasi in der Zeit von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr öffnen, also kann in Rheinland-Pfalz auch in Bistros gefrühstückt werden. Einige Betriebe vergeben Plätze auch nur für gewisse zeitliche Slots, also beispielsweise einen Tisch für zwei
Stunden. Das ist aber nicht in den Handreichungen vorgeschrieben.

Außerdem müssen die Wirte die Kontaktdaten ihrer Kunden für einen Monat archivieren, damit ggf. Infektionsketten leicht nachvollziehbar gemacht werden können. Die Daten dürfen aber auch nur dafür genutzt werden.
 
Die Bedienungen mit unmittelbarem Gästekontakt sind ebenfalls zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtet. Gebrauchtes Geschirr muss mit einer Spülmaschine mit mindestens 60 Grad gereinigt werden. Das in vielen Kneipen übliche Reinigen der Gläser in Becken mit Spülwasser geht also nicht.
 
Doch nicht alle Restaurants in Rheinland-Pfalz öffnen schon heute, denn einige haben noch kein geeignetes Konzept. Kritik gibt es hier von einigen Betreibern, die sich von der Politik alleingelassen fühlen.
 

Anzeige