Rheinland-Pfalz: Sport und Kultur ab 27. Mai wieder möglich!
Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen wurden am Mittwochmittag in Rheinland-Pfalz angekündigt.
Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen wurden am Mittwochmittag in Rheinland-Pfalz angekündigt.
In einer Erklärung heißt es seitens Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dass Fitnessstudios, Tanzschulen und Vereinssport in Hallen in Rheinland-Pfalz ab dem 27. Mai unter Auflagen wieder möglich sind. Zuvor waren in zwei Schritten zunächst Individualsportarten im Freien und zuletzt dann in der sechsten Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes auch Mannschaftssportarten im Freien freigegeben worden, wobei es keine Wettkämpfe oder wettkampfähnliche Situationen geben darf. Auch Freibäder, Theater, Konzerthäuser und Kleinkunstbühnen öffnen dann wieder. Bei all dem gelten aber Auflagen, Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen. In wie weit das mit der Regelung, dass Großveranstaltungen verboten sind, kollidiert, ist noch nicht geklärt.
Auch Ausflüge wieder möglich?
Neben den Lockerungen in Sachen Sport und Kultur sollen Reisebusfahrten und Schiffsreisen dann ab 24. Juni in Rheinland-Pfalz unter Auflagen wieder möglich. Das teilte Wirtschaftsminister Volker Wissing in Mainz mit.
Dreyer betonte stets, dass beim weiteren Vorgehen die Infektionszahlen im Auge behalten werden müssen. Diese waren im Land zuletzt zurückgegangen.