Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jugendamt war stets zu Besuch

Wiesloch: neue Details zum toten Säugling

Nachdem die Staatsanwaltschaft Heidelberg gegen den Vater des toten acht Monate alten Säuglings einen Haftbefehl erwirken konnte, kommen nun neue Details zum Vorschein.

Demnach war der Vater, der seit dem 23. Mai in Untersuchungshaft ist, beim Eintreffen der Polizei alleine in der Wohnung. Anhaltspunkte, dass weitere Personen beim Tod des Säuglings beteiligt waren, liegen derzeit nicht vor. Das teilt die Polizei Mannheim am Dienstag mit.

Der Beschuldigte habe zuletzt alleine gelebt. Die Mutter des verstorbenen Säuglings hatte sich vor mehreren Wochen vom Vater getrennt und lebte in einer anderen Stadt. Weiterhin ist kein Motiv des Beschuldigten bekannt.
 
Seit der Geburt des Kindes war das Jugendamt stets involviert und sorgte für Unterstützung für den Vater. Derzeit besteht kein Anfangsverdacht einer strafbaren Handlung eines Mitarbeiters des Amtes, zumal bislang keine Erkenntnisse vorlagen, dass der Beschuldigte in der Vergangenheit gegenüber seinem Kind gewalttätig gewesen ist. Dies wird auch Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein.

Todeszeitpunkt und Todesursache des acht Monate alten Säuglings sind weiterhin unbekannt. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg geht aber derzeit davon aus, dass der Säugling durch massive Gewalteinwirkung des Vaters gestorben ist. Ob Alkohol oder Drogen eine Rolle spielten, wird ermittelt.