Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unterstützung für Gesundheitsamt

Corona Nachverfolgungs-App in Mannheim

Mannheim ist die erste deutsche Stadt, die eine App zur Nachverfolgung von Corona-Fällen nutzt.

Die App „Quarano“ kann Gesundheitsämtern bei der Betreuung von Infizierten und ihren Kontaktpersonen helfen. Bisher haben sich Mitarbeiter des Gesundheitsamtes täglich telefonisch oder per Mail bei den Menschen die in Quarantäne leben, gemeldet.
 
Der Vorteil hierbei ist, dass die Gesundheitsämter deutlich entlastet werden. Die Gesundheitsämter telefonieren zwei Mal täglich Infizierte und Kontaktpersonen ab. Durch die Quarano App wird der Gesundheitsstand digital abgefragt. Das ersetzt aber nicht den Anruf beim Gesundheitsamt, bestätigte Torsten Heilig, einer der Initiatoren der App. Denn erst nach dem Anruf beim Amt gibt es den Code per Mail, um für die App freigeschaltet zu werden.
 

Das sind die Daten, die auch das Gesundheitsamt erfasst. Dazu zählt Fieber, da auch wichtig in welcher Höhe. Aber auch charakteristische Symptome wie Atemnot und Husten zum Beispiel. Das wird abgefragt, damit Cluster nachverfolgt werden können und mögliche Infektionen.

Mannheim soll aber nicht die einzige Stadt bleiben, in der das Gesundheitsamt diese App nutzt. Weitere Städte, auch aus Baden-Württemberg haben bereits angefragt. Das Gute dabei: Quarano soll kostenlos für die Gesundheitsämter zur Verfügung gestellt werden.
 

Wir sind bereit das System schnell offen zu schalten!

Ein witziger Zufall dabei: Heilig stammt tatsächlich aus der Region. Er kommt aus Heidelberg und zwei weitere Mitinitiatoren kommen aus Mannheim. Die Entwickler der App haben sich über ein Netzwerk im Internet kennen gelernt, bei dem innovative Lösungen zur Bewältigung der Corona Krise gesucht wurden.
 
Wenn alles klappt, dann werden in einer Woche die ersten Neuerkrankten und deren Kontaktpersonen über die App dokumentiert. Quarano ist aber nicht zu verwechseln mit der Corona-Warn-App, über die gerade diskutiert wird.