Mit mehr Menschen treffen, länger in Kneipen sitzen und ohne Maske einen Kinofilm anschauen. Das alles ist ab dem 10. Juni in der Pfalz wieder möglich.
Kontaktbeschränkung
Treffen von Gruppen bis zu 10 Personen in der Öffentlichkeit sind wieder erlaubt. Dabei ist es nicht wichtig aus wie vielen Haushalten die Menschen kommen. Allerdings macht die Landesregierung in Mainz auch klar, dass man weiterhin seine Kontakte minimieren und seinen Kreis konstant halten soll.
Restaurants und Kneipen
Anstatt bis 22:30 Uhr dürfen Kneipen und Restaurants nun wieder bis Mitternacht geöffnet haben. Auch Shisha-Bars dürfen wieder öffnen. Allerdings ist es nicht erlaubt, dass Mundstücke und Schläuche von mehreren Menschen genutzt werden. Wer ins Restaurant will, muss nicht mehr reservieren. Die Kontaktdaten werden aber weiterhin festgehalten. Und beim Gang auf die Toilette muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Tourismus
Hotels dürfen nun wieder Buffets anbieten. Außerdem dürfen in Hotels wieder Hallenbäder oder Wellnessbereiche öffnen. Allerdings unter den gegebenen Hygiene- und Abstandsvorschriften. Bus- und Schiffsreisen sind wieder möglich. Auch Freizeitparks können wieder öffnen. Messen sind wieder zugelassen.
Kultur
Die Maskenpflicht in Kinos, Theatern oder Konzerthäusern entfällt. Weiterhin geschlossen bleiben müssen Clubs.