Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Video in sozialen Medien veröffentlicht

Polizei Rheinpfalz sagt „Nein“ zu Rassismus

Mit einem Video unter anderem auf der Plattform Youtube will die Polizei Rheinpfalz in Ludwigshafen ein klares Zeichen setzen. In verschiedenen Sprachen sagen die Beamten: „Nein“.

Mit Hinblick auf die aktuelle Diskussion über Rassismus und Polizeigewalt hat die Polizei Rheinpfalz in Ludwigshafen jetzt ein klares Zeichen gesetzt und ein Video veröffentlicht. Das Polizeipräsidium will damit ein klares Zeichen in der aktuellen Rassismus-Debatte setzen.
 
Was ist in dem Video zu sehen?
 

16 Polizeibeamte sagen in dem Video in verschiedenen Sprachen „Nein“. Zum Schluss sagt der Polizeipräsident Thomas Ebling: „Wir sagen Nein zu Rassismus und Diskriminierung“. Auch der Pressesprecher der Polizei Rheinpfalz Thorsten Mischler sagt in dem Video "Nein". Laut ihm ist Rasissmus in seinem Präsidium kein Problem: 
 

Im Großen und Ganzen ist es weniger ein Thema. Weil es viele Bürger und auch Beamte mit Migrationshintergrund gibt. Uns geht’s darum, dass es ein Mensch ist und nicht darum, wo er herkommt, welche Hautfarbe er hat, oder sonstige Dinge.

Auslöser der aktuellen Diskussion ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in den USA. Die Tat hatte eine Protestwelle ausgelöst.
   

Wir sagen "NEIN" zu Rassismus und Diskriminierung
Wir sagen "NEIN" zu Rassismus und Diskriminierung