Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadtrat gibt Entscheidung weiter

Entscheidung über Seilbahn vertagt

Der Ludwigshafener Stadtrat hatte heute auf der Tagesordnung über eine neue Machbarkeitsstudie für eine Seilbahn zwischen Mannheim und Ludwigshafen zu entscheiden.

Doch der Stadtrat gibt die Kausa an die Metropolregion weiter, denn das sei eine Sache für die Region. Die Metropolregion Rhein-Neckar und die Rhein-Neckar-Verkehr Betriebe sollen sich in einem Fachgremium mit einer neuen Studie befassen. Das entschied heute der Stadtrat.

Laut einer Studie aus 2016 rechne sich eine Seilbahn zwischen den beiden Städten nicht. Doch nachdem die Hochstraße Süd gesperrt wurde und sie mittlerweile abgerissen wird, wurde der Ruf nach einer Alternative, um die Straßen zu entlasten, laut. Unter anderem lehnten aber die Grünen den Antrag einer neuen Studie ab. Die Kosten für eine Machbarkeitsstudie würden sich auf über 40.000 € belaufen.