Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auch in Mannheim machen sich zahlreiche Motorradfahrer für ihre Rechte stark/ Teil von bundesweiten Protestaktionen

Biker demonstrieren gegen Fahrverbote

Einige hundert Motorradfahrer sind heute morgen in der Casterfeldstraße im Mannheimer Stadtteil Neckarau zu einer Protestfahrt gestartet. Ziel der Biker ist der Platz der Grundrechte vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dort soll ein Thesenpapier angebracht werden. Der Korso aus Mannheim ist Teil einer Sternfahrt, mit der die Teilnehmer ein politisches Zeichen gegen eine Bundesratsinitiative zur Reduzierung gegen Motorradlärm setzen möchten, die unter anderem Streckensperrungen und Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen enthält.

Eine aktuelle Initiative des Bundesrats, die auch Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen ermöglichen soll, hat in den letzten Wochen viele Biker bundesweit mobilisiert. Heute machten sie mit zahlreichen Aktionen ihrem Unmut Luft, auch in Mannheim. Dort trafen sich rund 700 Motorradfahrer, um an einer Sternfahrt auf zwei Rädern teilzunehmen.

Hintergrund der Proteste ist ein langer Streit über Motorradlärm. Die Bundesländer hatten sich Mitte Mai dafür eingesetzt, dass die Fahrzeuge weniger Lärm verursachen. So sollen die zulässigen Geräusch-Emissionen auf einen Wert begrenzt werden, der in etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkw oder eines Rasenmähers entspricht. Eine endgültige Entscheidung über die Umsetzung der Anregungen aus dem Bundesrat ist noch nicht gefallen.

Die Mannheimer Demonstranten fuhren im Korso nach Karlsruhe, wo sie gegen 15 Uhr vor dem Bundesverfassungsgericht ein Thesenpapier anbringen möchten. Weitere große Protestaktionen gab es in Baden-Württemberg unter anderem am Bodensee und in Stuttgart.