Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hier haben die Schausteller und Buden-Besitzer aufgebaut!

Trotz Corona: Schausteller nehmen ihr Glück selbst in die Hand

Die Corona-Krise hat viele Branchen seit ihrem Ausbruch im März schwer gebeutelt. Eins von vielen Beispielen bilden da die Schausteller. Angesichts abgesagter Volksfeste und Kerwen ist die Stimmung ziemlich schlecht. Um dem zumindest ein bisschen entgegen zu wirken, bauen einige Schausteller nun ihre Fahrgeschäfte und Buden trotzdem an einigen Plätzen in der Region auf. Eine Übersicht findest du hier.

Worms

Worms aus luftiger Höhe erkunden
Ein 35 Meter hohes Riesenrad an der Wormser Rheinpromenade bietet einen einzigartigen Rundblick über die Nibelungenstadt. Bereits seit dem 11. Juni können Besucher bis in den August unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen täglich einen Panoramablick auf Worms genießen. 

Geöffnet ist das Riesenrad täglich bis in den August 2020:

  • montags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr 
  • freitags und samstags von 12 bis 21 Uhr 
  • sonntags von 10 bis 20 Uhr
  • ggfs. am Wochenende bis 22 Uhr 
  •  Aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen sind die Gondeln des Riesenrades jeweils nur einzeln oder durch bis zu sechs Personen aus einem Hausstand zu besetzen.

    Heidelberg

    Seit Freitag stehen hier ein knappes Dutzend Buden in der Innenstadt. Hier werden unter anderem Süßigkeiten verkauft. Die Schausteller stehen sonst zum Beispiel auf dem Heidelberger Herbst oder Weihnachtsmarkt. 

    Heddesheim

    Direkt am Badesee Heddesheim haben sich seit Montag für vier Wochen einige Schausteller, Buden und Fahrgeschäfte aufgestellt, täglich von 14-22 Uhr und samstags/sonntags bereits ab 11 Uhr. 

    Südpfalz und Raum Karlsruhe

    In Landau steht auf dem Rathausplatz ein Riesenrad mit Süßigkeitenstand. Im September soll es auf dem Messplatz einen mobilen Freizeitpark geben - eine Art abgespeckter Jahrmarkt mit reduziertem Angebot, Besucherregistrierung und den anderen üblichen Corona-Bestimmungen. Etwas Ähnliches ist am nördlichen Stadtrand von Karlsruhe bei Eggenstein-Leopoldshafen angedacht. Außerdem sollen Schausteller in der Karlsruher Innenstadt an unterschiedlichen Plätzen ihre Buden mit überwiegend kulinarischen Angeboten aufbauen dürfen. Am 21. Juli will der Gemeinderat darüber abstimmen. Eine Zustimmung gilt als sicher.