Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
350 Mitarbeiter werden flächendeckend getestet

Corona Tests bei Edeka in Heddesheim

Wegen zwei positiven Testergebnissen bei Mitarbeitern der Firma EDEKA Südwest werden am Donnerstag alle Mitarbeiter auf mögliche Infektionen getestet.

Update: Entwarnung in Heddesheim

Das Landratsamt Rhein-Neckar hat jetzt mitgeteilt, dass es nur einen einzigen Virusnachweis unter den 303 Tests gab.
Diese wurden am Donnerstag flächendeckend bei allen Mitarbeitenden der Firma Edeka in Heddesheim vorsorglich durchgeführt, nachdem innerhalb von zwei Wochen zwei Mitarbeitende positiv getestet wurden.
Bei der einen positiv Getesteten handelt es sich um eine Person, die bereits in Quarantäne war und nicht mehr als infektiös gilt. Die Ergebnisse zweier Personen stehen noch aus. Diese Tests werden wiederholt.
Anfang Juli und am vergangenen Wochenende wurden zwei Mitarbeiter des Frischelagers bei Edeka in Heddesheim im Rhein-Neckar-Kreis positiv auf das Corona Virus getestet. Deswegen möchte das Gesundheitsamt Rhein Neckar und die Firma selbst jetzt herausfinden, ob noch mehr Beschäftigte mit dem Virus infiziert sind. Im Zusammenhang mit größeren Ausbruchsszenarien in Fleischfabriken haben Experten den Verdacht geäußert, dass die dortigen kühlen Temperaturen und schlechte Frischluftzufuhr ein entscheidender Faktor bei der schnellen Verbreitung des Coronavirus darstellen könnten.

Mit dem Flächentest wollen wir diesem Risikofaktor auf den Grund gehen und ein mögliches größeres Infektionsgeschehen ausschließen.

So der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar, Dr. Andreas Welker. Auch der Geschäftsbereichsleiter zeigte sich kooperativ und begrüßte die Entscheidung alle MItarbeiter zu testen. Deswegen werden zwei mobile Teams am Donnerstag bei allen Beschäftigten am Standort Heddesheim einen Abstrich nehmen.