Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Universität sucht Berufstätige

Uni Mannheim untersucht Feierabendverhalten

Ab sofort sucht die Universität Berufstätige, die bei der Studie zum Feierabendverhalten helfen. Es winkt sogar ein Reisegutschein.

Jeder verbringt seinen Feierabend anders. Fahrradfahren, Joggen oder einfach nur auf der Couch liegen. Doch wie wirkt sich das Leben nach der Arbeit auf das Stresslevel aus? Und sind wir nach einem stressigen Arbeitstag auch am kommenden Tag leistungsfähig? Hat unser Arbeitsleben evtl. auch psychische Auswirkungen? Das alles untersucht die Universität Mannheim gerade.

Wir möchten herausfinden wie lange man von einer guten Erholung profitiert. Merkt man es noch in ein paar Wochen? Wir wollen das auch umgekehrt betrachten. Wir werden dadurch auch auswerten können, ob man besser mit Arbeitsbelastung umgehen kann, wenn man sich davor gut erholt hat.

So Monika Wiegelmann von der Universität Mannheim. Gesucht werden Berufstätige, die halbtags an mindestens 4 Tagen pro Woche arbeiten und weder selbstständig noch im Schichtdienst tätig sind. Um an der Studie teilnehmen zu können, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein. Einschränkungen bezüglich Unternehmensgröße, Branche oder Beruf gibt es nicht.

Während der Teilnahme an der Studie füllen Sie mehrere Fragebogen aus. Die Fragebogen erhalten Sie per E-Mail und das Ausfüllen erfolgt online. Es gibt im Verlauf eines Jahres insgesamt sechs Befragungszeitpunkte. Die einzelnen Fragebögen dauern jeweils nicht länger als 20-30 Minuten.

Was habe ich davon, wenn ich mitmache?
Die Uni Mannheim verlost unter allen Befragungsteilnehmern, die mindestens fünf Fragebogen ausfüllen, drei Reisegutscheine im Wert von je 1.200 Euro. Darüber hinaus ermöglicht die Teilnahme der Uni Mannheim Empfehlungen für Berufstätige entwickeln zu können, wie man auf lange Sicht leistungsfähig und erholt bleiben kann. Hier könnt ihr teilnehmen.