Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Autobahnpolizei zog Lastwagenfahrer auf A61 aus dem Verkehr

20 bis 30 Stunden hinterm Lenkrad

Auf der A61 bei Hockenheim/Speyer wurden am späten Donnerstagabend Lastwagen von der Autobahnpolizei kontrolliert.

Dabei fiel besonders ein Fahrer auf, der aus dem Verkehr gezogen wurde. In den vergangenen vier Wochen hatte der 33-Jährige bei jeder Tour gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen.
Zu lange Fahrten, zu wenig Schlaf
Der Fahrer saß zum Teil zwischen 20 und 30 Stunden am Stück am Steuer. Zwischen den Fahrten hat er zwischen zwei und vier Stunden Pause gemacht – viel weniger Ruhepause, als vorgeschrieben.

Dass dies massive Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat, ist selbstredend,

so teilte die Polizei mit.

Hohe Bußgelder
Wegen der dauerhaften Verstöße musste der Fahrer eine Kaution von 8000€ bezahlen. Bevor das nicht geschah, durfte der 33-Jährige nicht weiterfahren.

Auch auf die Spedition kommen jetzt hohe Bußgelder zu: Es kann mit einer Summe im fünfstelligen Bereich gerechnet werden. Die Ermittlungen gegen die Spedition laufen noch immer.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Shutterstock