Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eröffnung Ende 2023

Neue Mannheimer Stadtbibliothek vorgestellt

Die Entscheidung ist gefallen – jetzt ist klar, wie die neue Mannheimer Stadtbibliothek im Quadrat N2 aussehen soll. 23 Architektenteams hatten sich mit ihren Entwürfen beworben. Gewonnen hat jetzt das Berliner Büro Bruno Fioretti Marquez. Vor allem die nachhaltige Bauweise habe überzeugt, hieß es aus dem Mannheimer Rathaus. Die Baukosten liegen bei über 30 Millionen Euro – Eröffnung soll im Spätherbst 2023 sein.

Am Ende fiel die Entscheidung schwer – drei Kandidaten waren noch im Rennen. Am Ende machte das Rennen das Berliner Architektenbüro. Vor allem die ökologische Bauweise überzeugte die Jury im Rathaus. Viel Grün, viel Glas und Holz werden dann in und an der neuen Bibliothek zu sehen sein. Highlight: Ein begrünter Dachgarten für Veranstaltungen – aber auch einfach nur zum Entspannen.

Mehrere Bibliotheken vereint

In dem Neubau werden dann künftig die Zentralbibliothek, die Kinder- und Jugendbibliothek sowie die Musikbibliothek unter einem Dach vereint sein. Ein Neubau in dieser Dimension hat natürlich seinen Preis. Aktuell wird laut Stadt mit rund 33 Millionen Euro Baukosten gerechnet. Im Spätherbst 2023 soll die neue Stadtbibliothek dann eröffnet werden.

Pläne können eingesehen werden

Die Baupläne und wie die Bibliothek am Ende aussehen wird, können sich alle Interessierte ab Dienstag bis zum 6. August im Obergeschoss des Stadthaus N1 anschauen. Und zwar jeweils von Dienstag bis bis Freitag von 10 bis 19 Uhr – sowie samstags von 10 bis 15 Uhr.