Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verkehr über Stunden lahmgelegt

Schwanenfamilie auf der A5 bei Bensheim

Eine siebenköpfige Schwanenfamilie hat am Dienstagmorgen auf der A5 den Verkehr stundenlang lahmgelegt. Die Tierfamilie hatte sich offenbar auf Wanderschaft verirrt. Autofahrer entdeckten die Schwäne und kesselten sie mit ihren Fahrzeugen ein. Die Polizei und die Berufstierrettung Rhein-Neckar sorgten schließlich für ein glückliches Ende.

Das Schwanenpaar samt fünffachem Nachwuchs wollte offenbar zu einem nahen See. Auf dem weg dahin, kam ihnen aber offenbar die Autobahn in die Quere. Mehrere Autofahrer bremsten daraufhin den Verkehr laut Polizei ab und kreisten die Tiere mit ihren Fahrzeugen ein.

Polizei, Feuerwehr und Tierrettung wird alarmiert

Die alarmierte Polizei rief schließlich die Feuerwehr und die Berufstierrettung Rhein-Neckar dazu. Im Anschluss bauten die Feuerwehrleute eine Art Gehege um die verirrten Schwäne – die Tierretter fingen sie dann ein.

Schwanenfamilie sicher wieder ausgesetzt

Im Anschluss wurde die gesamte Schwanenfamilie in einem nahen See wieder ausgesetzt. Während der Rettungsaktion war die A5 zwischen den Anschlussstellen Heppenheim und Bensheim zeitweise voll gesperrt. Erst nach rund zwei Stunden War die Fahrbahn wieder frei.