Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trio kämpft für Kulturszene

„Dummgebabbl mit Musik“ braucht´n Euro

Die Corona Pandemie trifft auch die Kultur- und Veranstaltungsbranche hart. In Der Metropolregion Rhein-Neckar stehen auch Clubs vor dem Haus.

Das Zieglers und das Cave in Heidelberg oder auch der Rockschuppen in Bruchsal haben keine rosigen Aussichten. So geht es aber auch den Kunstschaffenden, wie Musikern, Veranstaltern, Managern, etc. Keine Termine und auch keine Chance auf Auftritte und Kohle.

In Leimen hat sich nun ein Trio zusammengefunden, das für die Kultur kämpft. Sandra Werner, Axel Hoffmann und Mark Schober – das sind die Namen, die hinter „Dummgebabbl mit Musik“ stehen. Sie bieten Musikern und Künstlern in ihrem Studio in Bammental im Rhein-Neckar-Kreis die Möglichkeit aufzutreten und ihr Ergebnis per Stream in die Welt zu transportieren. Und die Zahlen sprechen für sich – 14 Tausend Aufrufe haben die Videos. Ein voller Erfolg. Dennoch bleibt leider wenig an Zaster hängen.

Wir werden auch gerne mal dem ein oder anderen Künstler eine Summe X in die Hand drücken

Sagt Mitinitiatorin Sandra Werner. Doch dafür fehlt es an Geld. Doch IHR könnt dem Trio und all den Kunstschaffenden helfen. Mit nur einem Euro. Denn wenn jeder „Streamer“ einen Euro spendet, dann hätte man – laut einfacher Rechnung – 14 Tausend Euro zusammen.

Corona als Grundlage der Freundschaft
Der Zusammenschluss der drei Kunstschaffenden war allerdings nicht geplant. Kennengelernt haben sich Werner, Hoffmann und Schober erst nach dem Ausbruch der Corona Pandemie. Grund war das gemeinsame Leiden.

Der Zusammenhalt muss eben in dieser Zeit da sein. Aus diesem Grundgedanke hat sich das Projekt entwickelt und eben auch diese Freundschaften.

Beschreibt Mark Schober die Zeit. Jetzt geht der Blick aber nach vorne, denn es sind noch weitere Auftritte von Bands geplant. Am Freitag spielt die Metal-Band „hellamor“ im Studio und am Samstag kommt „autumn tree“. Und hier geht’s zum Stream.