Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Masseninfizierung soll verhindert werden

Flächentestung wegen Corona in Sinsheim

Kommt die zweite Corona-Welle noch - oder stecken wir schon mitten drin. Zuletzt sind die Infiziertenfälle in Deutschland wieder leicht angestiegen. Schuld waren vor allem regionale Ausbrüche - und das will man aktuell in Sinsheim verhindern. Hier startet am Mittwoch eine Flächentestung.

Hintergrund ist der Fall einer positiv getesteten Person mit Beziehungen zur rumänischen Gemeinde in Sinsheim. Offenbar spielen auch religiöse Gründe eine Rolle - weil sich die Mitglieder in verschiedenen Orten zu Gottesdiensten getroffen haben. Am Mittwochnachmittag werden in Sinsheim deshalb jetzt rund 180 Menschen auf Corona getestet - um so eine mögliche Masseninfizierung zu verhindern. Das Ergebnis will das zuständige Gesundheitsamt im Rhein-Neckar-Kreis zeitnah bekanntgeben, hieß es.