Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach vier Jahren ist die Brückensanierung abgeschlossen

A656: Das Ende ist in Sicht

Zwischen Mannheim und Heidelberg zu pendeln war in den letzten vier Jahren kein Genuss für Autofahrer, die hierfür die A656 genutzt haben. Hier wurde die Brücke bei Mannheim-Friedrichsfeld saniert.

Ende dieser Woche sollen die Arbeiten nun endlich abgeschlossen sein, bestätigte Pressesprecherin Irene Feilhauer auf Nachfrage. Aktuell laufen noch die letzten Straßenbauarbeiten. Die Asphaltfahrbahn wurde in den letzten Wochen bereits hergestellt. Nur noch das Herstellen der Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen und am Fahrbahnrand sowie die Markierung stehen aus.
 
Doch das war es noch nicht ganz auf der A656. Freie und vor allem staufreie Fahrt wird es erst gegen Ende des Jahres 2020 geben. Denn im Anschluss an die Brückensanierung wird die Fahrbahn östlich der erneuerten Bahnbrücke über eine Streckenlänge von rund 1,5 Kilometer saniert. Erstmal ist die Fahrbahn in Richtung Mannheim betroffen. Bis in den November ist also weiterhin nur eine Spur in jede Fahrtrichtung geöffnet. Die Ausfahrt an der Anschlussstelle Seckenheim wird für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Heidelberg wieder geöffnet, so dass die Anschlussstelle während der gesamten Dauer der Baumaßnahme wieder genutzt werden kann.
 
Im November 2020 werden dann beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben, im Frühjahr 2021 wird dann aber die Fahrbahn in Richtung Heidelberg erneuert. Auch hier steht dann wieder nur eine Spur in jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Bei der Fahrbahnsanierung wird die alte Betonfahrbahn entfernt und durch einen neuen Asphaltaufbau ersetzt.