Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auch spontan mitmachen ist möglich

Freiwilligentag: knapp 170 Projekte angemeldet

Am 19. September wird in der Metropolregion Rhein-Neckar wieder zusammen angepackt. Es gibt schon einige Anmeldungen für den Freiwilligentag.

In Ludwigshafen soll der Schulhof verschönert werden, in Heidelberg ein Hochbeet im Demenzgarten gebaut werden und das ist noch lange nicht alles. Noch 50 Tage dann packt die Metropolregion Rhein Neckar wieder zusammen an. Stand jetzt sind knapp 170 Projekte angemeldet, bei denen unter anderen Plätze verschönert werden sollen.
 

Den Rekord aus dem Vorjahr werden wir leider nicht knacken können – situationsbedingt.

sagt Mitinitiatorin Nina Vogel. Trotzdem freuen sich die Veranstalter, dass der Freiwilligentag super angenommen wird und die „Leute kreativ sind.“ Durch Corona sind die meisten Indoor-Projekte nicht machbar, deswegen gibt es auch viele „Dankeschön“ an die fleißigen Helfer des Alltags. Für ein Mannheimer Pflegeheim beispielsweise soll Kuchen gebacken werden und an die Pflegerinnen und Pfleger verteilt werden.
 
Auf ein Helferfest müssen die Freiwilligen 2020 aber leider verzichten. Das geht einfach nicht, aber vielleicht gibt es dann nächstes Jahr ein großes Fest – je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt. Wenn ihr noch bei einem Projekt dabei sein wollt, oder selbst eins anmelden möchtet, dann klickt hier.