Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Rhein-Neckar

Mobiles Corona-Testlabor in Mannheim vorgestellt

Anzeige

Testergebnisse stehen schon nach einer Stunde fest

Gerade einmal 3 Monate hat es von der Idee bis zur Fertigstellung gebraucht - seit Freitag ist in Baden-Württemberg das bundesweit erste mobile Corona-Testlabor CoVLAB unterwegs. Auf die Räder gestellt wurde der große Laster von der Baden-Württemberg-Stiftung und der Universitätsmedizin Mannheim.

Anzeige

Erste Station am Freitag war auch das Mannheimer Gefängnis - hier konnten sich die Mitarbeiter freiwillig und kostenlos testen lassen. Erster Partner des CovLabs ist das baden-württembergische Justizministerium. Deshalb war zum Start auch der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf dabei.
 
Hunderte Tests jeden Tag möglich 
 
Bis zu 500 Tests können im mobilen Corona-Labor täglich gemacht werden - die Ergebnisse sollen dann schon frühestens nach einer Stunde da sein. Zu Beginn sollen jetzt weitere Gefängnisse in Baden-Württemberg angesteuert werden - danach sind Pflegeeinrichtung und Krankenhäuser dran.

Anzeige