Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine nachhaltige Alternative zu Plastik

Erfinder von hier: "Turtleneck Straw" - Biegbarer Trinkhalm aus Edelstahl

Um den Plastikmüll zu reduzieren werden 2021 unter anderem auch Plastikstrohhalme verboten. Das soll allerdings keinen Verzicht auf Trinkhalme nach sich ziehen. Zumindest sagen das vier junge Heppenheimer, die im Auftrag ihrer Firma "Monoflo" eine Alternative zum Plastikstrohhalm entwickelt haben. Jonathan Noack, Matthias Jahn, Philipp Knott und Thomas Münch arbeiten bei der Heppenheimer Firma Monoflo. Die vier Jungs sind in der Edelstahlbranche tätig. So entstand die Idee einen biegbaren Trinkhalm aus Edelstahl zu entwickeln.

Der Trinkhalm

Turtleneck Straw“  übersetzt Rollkragen Halm, heißen die Trinkhalme. Es gibt bereits zwei verschiedene Versionen. Eine Größere mit 10,5mm Durchmesser, mit einer ovalförmigen Öffnung. Geeignet ist diese Variante besonders für Smoothies und Cocktails. Die andere Version mit 9mm Durchmesser soll für alltägliche Getränke sein. Das Ganze ist praktischer als ein Papierstrohhalm und nachhaltiger als einer aus Plastik. Die Idee der jungen Heppenheimer ist einerseits Plastikmüll zu vermeiden, andererseits eine Alternative zu schaffen, die Spaß macht.

Für viele ist Umweltbewusstsein verbunden mit Verzicht. Wir wollten aber eine Alternative schaffen die alles kann was ein Plastikstrohhalm auch kann, nur noch besser, sagt Jonathan.

Die Idee

Das Konzept fiel den 4 Jungs praktisch vor die Füße. Eigentlich stellt die Firma Monoflo Tiertränksysteme her, aber auch elektrische Heizplatten für Ferkel. Damit die Ferkel das Kabel im Stall nicht anknabbern, gibt es um das Kabel ein Schutzrohr. Dieses Schutzrohr aus Edelstahl ist knickbar und aus diesem knickbaren Material werden die Strohhalme hergestellt.

Somit hatten die Heppenheimer die Technik schon in der Firma und mussten das Ganze einfach nur noch kleiner produzieren.

Zukunft

Der Strohhalm wurde bereits in der Gastronomie getestet. Einen Besuch bei "Höhle der Löwen" ziehen die vier jungen Erfinder vorerst nicht in Betracht, sondern vertrauen auf das eigene Marketing und glauben auch an der Erfolg ihres Produktes.
 
Seit April gibt es den „Turtleneck Straw“ online zu kaufen