Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bürger sollen Wasser sparen

Wassermangel in Neckarsteinach

In der aktuellen Hitzewelle wird auch das Wasser knapp. Deutschlandweit werden deshalb in einzelnen Gemeinden schon Bürger aufgerufen Wasser zu sparen. Auch in Neckarsteinach.

Die Stadt verfügt zur Wasserversorgung nur über eigene Quellen. Von außen kann deshalb kein Wasser zugekauft werden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit nimmt die Quellschüttung stetig ab. Damit das Wasser jetzt in der trockenen Phase nicht knapp wird, sollen alle Bürger nur so viel Wasser verbrauchen, wie absolut notwendig ist, heißt es in einem Schreiben des Bürgermeisters Herold Pfeifer.
Die Anwohner sollen ihren Verbrauch beim Blumengießen, Befüllen von Schwimmbecken, Autowaschen, Duschen oder Zähneputzen auf das notwendigste Maß beschränken.