Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Haftbefehl gegen 66-Jährigen

Mann wirft Feuerwerkskörper auf Ehefrau

In Heidelberg hat am Samstagnachmittag ein Mann versucht seine Frau zu töten und dadurch eine Wohnung in Brand gesetzt. Gegen den 66-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen.

In einer Wohnung in Heidelberg kam es am Samstagabend zu Streit. Ein 66-Jähriger Mann soll dann in der Familienwohnung eine Feuerwerksbatterie gezündet und seine Frau damit beschossen haben.

Frau und Kinder können sich retten
 
Die 43-jährige Ehefrau und ihre beiden Töchter flüchteten in verschiedene Zimmer. Aufgrund der umherfliegenden Feuerwerkskörper wurden zunächst Teile der Wohnung und der Möbel in Brand gesetzt. Das Feuer hat sich daraufhin weiter ausgebreitet und  in hoher Konzentration giftige Rauchgase entwickelten. Schließlich ist es der Ehefrau und den beiden Töchtern gelungen sich ins Freie zu retten. Die Frau erlitt leichte Brandverletzungen am Gesicht und in den Oberarmen. Der Mann ist anschließend mit seinem Auto davon gefahren. Dabei soll er noch das Auto seiner Ehefrau gerammt haben.
 
Die Feuerwehr Heidelberg konnte das Feuer schnell löschen und damit verhindern, dass es sich auf andere Wohnungen ausbreitet.  Der Sachschaden wird auf rund 50.000.- Euro geschätzt. Die Wohnung des Ehepaares ist unbewohnbar.
 
Der Verdächtige
 
Die Polizei hat bis in die späten Abendstunden ergebnislos nach dem 66-Jährigen gefahndet. Dank Zeugenhinweisen konnte der Mann am Sonntagmorgen in einer Heidelberger Klinik festgenommen werden. Dorthin hat er sich aufgrund von gesundheitlichen Problemen begeben. Der 66-Jährige wurde am Montagnachmittag der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die einen Haftbefehl erließ. Bis zur Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt wird er in einer Klinik behandelt. Die Hintergründe der Tat sind noch unbekannt, obwohl es schon länger andauernde familiäre Auseinandersetzungen gibt. Die Ermittlungen dauern an.