Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Menschen können zurück in ihre Häuser

Neustadt: Granate erfolgreich gesprengt

In Neustadt an der Weinstraße wurde am Donnerstagabend eine Gewehrgranate aus dem zweiten Weltkrieg gesprengt. 300 Menschen mussten zwischenzeitlich ihre Wohnungen verlassen.

Vergangene Woche wurde bei Bauarbeiten auf dem Jahnplatz im Ortsteil Lachen-Speyerdorf eine Gewehrgranate aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt.  Heute Abend wurde die Granate kontrolliert gesprengt und das mit Erfolg. Nachdem der betroffene Bereich bereits um 19:33 Uhr vollständig  geräumt war, konnte die Sprengung wie geplant starten.
 

Während der Sprengung auf dem Jahnplatz wurde der Bereich in einem Umkreis von 300 Metern evakuiert. 300 Menschen mussten für mehrere Stunden ihre Häuser verlassen und können nun zurück. Nach weniger als einer halben Stunde war die Gewehrgranate gesprengt und der Bereich ist nun wieder freigegeben. Anwohner können jetzt wieder zurück in ihre Wohnungen. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort.