Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Flugzeug stürzt nach Start in Mannheim ab

Der alte Doppeldecker landete in einem Feld. Die beiden Insassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.

Als der Doppeldecker am Sonntag kurz nach 16 Uhr vom City Airport Mannheim startete, setzte kurz darauf ihr Motor aus. Der Pilot musste sein Flugzeug im angrenzenden Feld notlanden. Dabei überschlug sich die Maschine und blieb auf dem Dach liegen. Dennis Häfner von der Polizei Mannheim, erzählt:

Aus bislang ungeklärter Ursache ist es wohl zu einem technischen Defekt gekommen, der dazu führte, dass das Flugzeug eben nicht mehr manövrierfähig war. Der Pilot und sein Co-Pilot konnten sich glücklicherweise selbst aus dem Flugzeug befreien.

Die beiden Insassen wurden bei dem Absturz lediglich leicht verletzt. Der Pilot erlitt Schnittverletzungen, sein Co-Pilot klagte über Schwindel und wurde zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Ein Zeuge hatte den Absturz beobachtet und den Notruf gewählt. Häfner sagt weiter:

Sicherlich ist das ein aufwühlendes Ereignis und da steht man bestimmt auch unter Schock, man konnte beide Insassen allerdings ansprechen und auch auf die ersten Verletzungen untersuchen. Es handelt sich um einen erfahrenen Piloten und dem ist es sicherlich auch zu verdanken, dass es hier zu keinen größeren Schäden kam.

Am Samstagabend wird man versuchen das Flugzeug mit einem Kran aufzurichten und es dann aus dem Feld zu bekommen. Dann wird man auch sehen, wie groß der Schaden wirklich ist, meint Häfner:

Sobald das Flugzeug geborgen ist, können wir sehen in wieweit mögliche Betriebsstoffe aus dem Flugzeug in den Boden eingedrungen sind und ob Maßnahmen wie das Ausbaggern vom Feld oder andere Maßnahmen mit Hilfe der Feuerwehr und der Einsatzkräfte vor Ort möglich sind, um das zu verhindern.

Wie lange die Bergung am Sonntagabend dauern wird, steht noch nicht fest.