Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
12 Jahre und 6 Monate Haft wegen Totschlags

Urteil in Frankenthal gefallen

Wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung muss ein 23-Jähriger für 12 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis - mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Das hat am Montag das Landgericht Frankenthal entschieden. Er hatte im November einen 18-Jährigen mit einem Hammer und Messer so schwer verletzt, dass er an den Folgen starb.

Im November 2019 sind zwei Bekannte in einen Streit geraten. Der 23-Jährige hat im Laufe des Streits dem 18-Jährigen Opfer aus Ludwigshafen mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen. Als er fliehen wollte, hat er ihm noch mit einem Messer in den Hals gestochen. Der 18-Jährige starb an den Folgen der Verletzungen.

Das Gericht geht davon aus, dass der Angeklagte einen Hang zum Begehen von Straftaten aufweist und das vergleichbare Taten in Zukunft wahrscheinlich sind. Deshalb hat es die anschließende Unterbringung in Sicherungsverwahrung angeordnet.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Gegen die Entscheidung kann binnen einer Woche Revision zum Bundesgerichtshof eingelegt werden.