Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Palazzo Mannheim im größten Spiegelpalast der Welt

Mannheim: Spektakuläre Palazzo Show dank neuem Hygienekonzept

​Am 19. November 2020 öffnet der größte Spiegelpalast der Welt in Mannheim wieder seine Türen. Der Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo startet in die neue Spielzeit. Das oberste Ziel: "Zurück zur Lebensfreude". Während eines Palazzo Abends soll der Gast nicht mehr an Corona denken.

„Die Gäste sollen pure Lebensfreude, eine tolle Show, leckeres Essen und einen wunderschönen Abend erleben“, das ist der Wunsch von Palazzo-Geschäftsführer und Produzent Rolf Balschbach. Das Programm soll die Gäste, wie in den Jahren zuvor, mit einer spektakulären Artistenshow begeistern. Währenddessen wird ein 4-Gänge-Menü des Schwarzwälder Spitzenkoch Harald Wohlfahrt serviert. 

Unsere Absicht ist, dass sich jeder Gast sicher und wohl fühlt in unserem Zelt.
Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Wie Balschbach im Radio Regenbogen Interview erklärt, bietet der Palazzo Mannheim im Corona-Jahr ein ausgetüfteltes Sicherheits- und Hygienekonzept. Es wird an jedem Veranstaltungsabend nur ca. Zweidrittel der gewöhnlichen Besucherzahl zugelassen. Die Buchungen erfolgen tischweise, damit keine fremden Personen nebeneinandersitzen.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Getränkebestellung über das Smartphone

An Stellen, an denen der Abstand zwischen den Gästen nicht ausreicht, sind Glasscheiben angebracht. Die sollen aber nicht auffallen und dienen nur dem Schutz des Gastes. Der Kontakt mit anderen Personen, wie dem Servicepersonal oder den Akteuren, wird auf ein Minimum begrenzt. Dafür wurde zusammen mit dem Softwaregiganten SAP eine Gastro-App entwickelt, mit der die Gäste im Vorfeld ihre Getränke bestellen können. Eine Aerosol-Absauganlage unterstützt die Frischluftzufuhr, auch die Anzahl der Garderobenplätze und Sanitäranlagen wurde verdoppelt.

Palazzo setzt Zeichen für Pflegekräfte

Außerdem setzt der Radio Regenbogen und Harald Wohlfahrt Palazzo noch ein Zeichen für Pflegekräfte. Die dürfen die Show vor allen anderen sehen - als Dank für ihre Hilfe während der Corona-Pandemie. „Es gilt jetzt auch was zu leisten“, so Palazzo-Geschäftsführer Gregor Spachmann. Dieses Jahr widmet der Palazzo Mannheim also die Auftaktveranstaltung am 18. November 2020 den Pflegekräften aus der Region und das natürlich unentgeltlich.

Großer Dank an Mannheims Oberbürgermeister

Die Veranstalter des Palazzos bedanken sich insbesondere bei Mannheims Oberbürgermeister Dr. Kurz und der Stadt Mannheim, die die Wiedereröffnung überhaupt ermöglichten. Denn der Palast darf auch nach der Saison am Europaplatz stehen bleiben. Damit können die Veranstalter die Kosten für den Abbau und den Aufbau im kommenden Jahr sparen. Das spart immense Kosten, die stattdessen in das neue Hygienekonzept investiert werden. 

Tickets für den Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo können Sie ab sofort hier buchen.
 

Reaktionen auf die Palazzo-Saisoneröffnung
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Manuela Bleifuß, Geschäftsführerin und Programmdirektorin Radio Regenbogen

„Der Genuss gehört zu Baden und der Pfalz und zu Radio Regenbogen! Wir freuen uns, dass eines unserer Genussevents für unsere Hörerinnen und Hörer gerade in diesem besonderen Jahr unter besonderen Bedingungen stattfinden kann. Ich danke meinem Geschäftsführerkollegen Gregor Spachmann und allen Palazzo-Machern, die dafür mit viel Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein diese Show im größten Spiegelpalast der Welt in Mannheim neu konzeptioniert haben.“
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

 
Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister Mannheim
“Palazzo hat sich in den letzten Jahrzehnten als außerordentlich attraktives Angebot in der Region etabliert. Ich freue mich, dass sich die Verantwortlichen des Palazzo dazu entschlossen haben, ein Programm auch für die Spielzeit 2020/21 zu realisieren. Angesichts der vor dem Hintergrund von Corona einzuhaltenden Hygienemaßnahmen, insbesondere der stark reduzierten Besucherzahl je Vorstellung, tragen die Veranstalter dabei ein erhebliches finanzielles Risiko. Mit einem ausnahmsweisen Verzicht auf den Abbau im Jahr 2021 können wir dieses Angebot ermöglichen, und zugleich verdeutlichen, dass wir alles tun, um Veranstaltungen und Projekte möglich zu machen. Zugleich entwickeln wir eine dauerhafte Perspektive ab dem Jahr 2022, die viele Chancen für die Stadt und das Unternehmen beinhaltet.“
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

 

Harald Wohlfahrt, Kochikone „Ich freue mich sehr, dass die Palazzo-Tradition auch in diesem Jahr fortgeführt werden kann. Mein Dank gilt den Palazzo-Machern und dem gesamten Team, dass wir mit gemeinsamen Kräften Palazzo ermöglichen. Ich verspreche, dass wir unser Bestes geben, um unseren Gästen auf gewohnt hohem Niveau und unter Beachtung aller erforderlichen Maßnahmen einen wunderschönen Abend zu bereiten.“
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bülent Ceylan, Comedian

„Uffbasse! Uffbasse! Palazzo darf wieder öffnen. Ich freue mich für Palazzo, weil Palazzo gehört einfach zu Mannheim. Die Menschen brauchen das Palazzo in Mannheim, weil man sich dort am besten ablenken kann. Es tut gut, dass Palazzo weitermachen kann, denn da hängt sehr viel dran - seien es die Tänzerinnen, Akrobaten und alle, die davon leben. Palazzo: Daumen hoch, super, dass Ihr am Start seid.“ 
  
Atze Schröder, Comedian „Ich freue mich außerordentlich, dass es Veranstalter wie Rolf Balschbach gelingt, mit innovativen Konzepten diese schwierigen Zeiten zu meistern. Hut ab vor so viel Engagement und Weitblick. Ich werde Palazzo Mannheim in jeder Beziehung unterstützen.“ 
  
Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Rhein-Neckar-Nord "Gerade in der Coronazeit ist es vor allem wichtig, kreative Lösungen zu finden. Rolf Balschbach und das Palazzo-Team haben solche Lösungen gefunden. Und zwar beispielhaft. Unser Dank dafür geht an die Stadt Mannheim, die konstruktiv am Gelingen des nicht einfachen Veranstaltungs-Konzeptes mitgearbeitet hat. Somit können wir uns auch in diesem Jahr am Programm des Palazzo erfreuen. Das ist großartig und gerade in komplizierten Zeiten ein tolles Zeichen."

Winfried Rothermel, Innovator und Netzwerker „Ich arbeite schon über 20 Jahre sehr erfolgreich mit Rolf Balschbach und dem ganzen Palazzo Team zusammen. Mit dem ausgeklügelten Hygienekonzept wird es Palazzo schaffen, sich erfolgreich gegen Corona durchzusetzen.“ 
 
Bernhard Paul, Zirkuslegende Roncalli „Ich freue mich, dass man in Coronazeiten in Mannheim der Kultur eine Chance gibt. Hygiene und Regularien sind wichtig. Aber auch in diesen Zeiten brauchen die Menschen die Kunst.“ 
 
Uli Roth, Ex-Handball-Nationalspieler, Sportmanager und Buchautor „Ich freue mich sehr für das ganze Team von Palazzo“. In dieser Zeit Kultur, Kunst und Kulinarik zu ermöglichen, ist eine riesige Leistung.“

Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer Golfclub St. Leon-Rot „Voll Vorfreude blicke ich auf die diesjährige Show des Palazzo. Großartig, dass dieses Highlight der Region wieder viel   Freude schenken wird. Wieder überrascht das Palazzo-Team, nun mit Sicherheitskonzept zum Wohlfühlen.“ 

Natalie Lumpp, Somelière „Sie glauben nicht, wie sehr wir um die neue Spielzeit gebangt und gehofft haben! Wir sind überglücklich, dass wir wieder einen „Zauber für alle Sinne“ zelebrieren können. Selbstverständlich unter strikter Einhaltung aller Vorschriften. Ich bin sicher, Sie werden die Weine im Palazzo in diesem Jahr ganz besonders genießen! 

Uwe Gensheimer, Kapitän der Rhein-Neckar-Löwen und der Deutschen Handball-Nationalmannschaft „Der Palazzo gehört für mich zu Mannheim wie der Wasserturm. Neben den Kontakten zu vielen interessanten Menschen der Metropolregion ist es Jahr für Jahr ein kulturelles Hightlight und die Vorfreude auf das neue Programm ist bei mir persönlich immer riesig.“ 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Franziska van Almsick, Schwimmstar und mehrfache Welt- und Europameisterin

„Die Weihnachtszeit ohne Palazzo – für mich unvorstellbar. Sport- und Kulturevents müssen wieder mit Publikum und Lebensfreude stattfinden – natürlich mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen. Ich verlasse mich hier auf die Palazzo-Macher und freue mich, dass das Palazzo – gerade in dieser schwierigen Zeit – wieder stattfindet.“ 
  
Jennifer Ketteman, Geschäftsführerin Rhein-NeckarLöwen „Emotionen, Leidenschaft und Begeisterung sind zurück. Wir freuen uns über die Entscheidung der Politik, (hoffentlich) endlich wieder Zuschauer bei uns begrüßen zu dürfen.“ 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Udo Lindenberg, Panikrocker

„Echt cool, dass Palazzo stattfindet. Das ist MIT ABSTAND die beste Nachricht seit Wochen. The show will go on und ich bin sicher dabei, wenn die Showgirls wieder im Palazzo tanzen.“ 

Stefan Kuntz, Fußballtrainer „Nach der Bundesliga und den anderen Sportarten nun dann auch bei Palazzo die Rückkehr von Zuschauern. Nach diesem wirklich schwierigen Jahr vor allem für die Künstler, finde ich es sensationell, dass Palazzo mit seinem Team diese Idee so lange passend gemacht hat, bis nun endlich die Genehmigung für die Durchführung von Palazzo gekommen ist. Es ist kaum zu beschreiben, wie wichtig das für die Leute und auch für die Künstler ist. Hochachtung vor diesem Engagement -  ich bin der erste, der bei der Eröffnung in der Schlange steht.“ 
 
Hendrik Hoffmann,  Geschäftsführer Q 6 Q 7 "Das Palazzo ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Kultur in der Metropolregion Rhein-Neckar geworden. Deshalb freue ich mich riesig, dass die Macher auch unter Corona-Bedingungen einen Weg gefunden haben, diese großartige Show für alle Sinne durchzuführen. Das freut mich sowohl persönlich als auch für die Partnerschaft zwischen Palazzo und Q 6 Q 7, die sich gerade in solch herausfordernden Zeiten bewährt."