Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit Hygienekonzepten und begrenzten Besucherzahlen

Hallenbäder öffnen wieder

Nach und nach schließen in der Metropolregion Rhein-Neckar die Freibäder und die Hallenbäder öffnen wieder. Je nach Größe sind die Corona-Hygienekonzepte unterschiedlich. Welche Bäder unter welchen Bedingungen öffnen, haben wir für dich zusammengefasst.

Der Besuch im Hallenbad im Herbst und Winter, wird anders als gewöhnlich. Aber damit er trotz Corona doch stattfinden kann, haben sich die Städte Hygienekonzepte überlegt. Manche Hallenbäder öffnen allerdings gar nicht erst, weil es sich mit der begrenzten Besucherzahl nicht lohnen würde.

Mannheim

-    Öffnung 21. September  
-    Die Zahl der maximal zulässigen Besucherinnen und Besucher im Bad und in den einzelnen Becken ist begrenzt.
-    Der Saunabereich im Herschelbad und dem Gartenhallenbad Neckarau bleibt vorerst geschlossen.
-    Es wird keine gesonderten Zeitfenster für die Besucher geben
-    Es ist keine Online-Reservierung notwendig.
-    Bei starkem Andrang müssen Besucher deshalb mit Wartezeiten rechnen.
-    Wer ins Schwimmbad geht, muss seine Personaldaten angeben.
-    Verkauft werden nur Einzeltickets.
-    Bereits erworbene Mehrfachkarten und Kombijahreskarten sind gültig.
-    Familien erhalten mit dem Mannheimer Familienpass Zugang zu den Hallenbädern. Zum Einlass ist nur die Berechtigungskarte vorzuzeigen.
-    Vor Ort gelten die Abstands- und Hygieneregeln.
-    Im Eingangs- und Kassenbereich sowie im Nassbereich und auf den Toiletten gilt die Maskenpflicht. Erweiterte Angebote in den Bädern wie die kostenlose Wassergymnastik oder das Babyschwimmen können bis auf Weiteres nicht angeboten werden.

Heidelberg

-    Öffnung 21. September
-    Maximal 60 Personen können ein Bad gleichzeitig besuchen
-    Der Zutritt ist nur nach vorheriger Online-Reservierung während definierter Zeitblöcke möglich.
-    Die Badegäste können während des reservierten Zeitblocks ihre Reservierung an den Kassen des jeweiligen Bades gegen ein Eintrittsticket eintauschen.
-    Reservierungen eines Zeitblocks sind online maximal drei Tage im Voraus für ein oder zwei Personen oder für eine Familie bis zu 6 Personen möglich. unter www.swhd.de/baederpreise
-    Das Bad wird nach jedem Block gereinigt und regelmäßig desinfiziert.
-    Im Einlassbereich, auf den Laufwegen vor der Kasse sowie an weiteren Engpassstellen im Bad sind Abstandsmarkierungen angebracht. Zudem ist an diesen Stellen sowie überall dort, wo der Mindestabstand nicht einzuhalten ist, etwa im Umkleidebereich, ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
-    Der Zugang zu den Becken ist über einen kontrollierten Eingang möglich. Jeweils zwei Bahnen sind fürs „Einbahnschwimmen“: zusammengefasst: Alle Gäste schwimmen in eine Richtung auf einer Bahn hin und auf der anderen zurück. Das Bäder-Team weist jedem Gast einen Platz auf einer Doppelbahn zu. Vorher ist der Zutritt ins Becken nicht gestattet. Auf der weiteren Einfach-Bahn ist Aufhalten und beispielsweise Nutzen der Massagedüsen oder Bewegung mit ausreichend Abstand möglich.
-    Besonderes Augenmerk wird auf die Belüftung der Hallenbäder gelegt. Die Frischluftzufuhr ist gegenüber dem Normalbetrieb erhöht.
-    Damit die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern in den Umkleiden besser gelingt, sind einige Spinde geschlossen.
-    Die WC- und Dusch-Bereiche dürfen von maximal zwei Personen gleichzeitig betreten werden.
-    Die Föhne können genutzt werden, solange ausreichend Abstand gewährleistet werden kann.
-    Die Saunen bleiben geschlossen.
-    Die Liegewiese im Hallenbad Köpfel ist geöffnet und kann, solange die Wetterlage es zulässt, genutzt werden. Auch hier sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.
 
 Ludwigshafen

-    Geöffnet
-    Der Warmbadetag wird vorläufig noch ausgesetzt.
-    Nur 65 Menschen können das Hallenbad Süd gleichzeitig nutzen.
-    Nur 45 Menschen können das Hallenbad Oggersheim gleichzeitig nutzen
-    Die Nutzung erfolgt ohne Zeitfenster.
-    Man muss vorher nicht reservieren.
-    Die Stadt empfiehlt aber vor dem Besuch anzurufen.
-    Hallenbad Süd unter: 0621 504-2900.
-    Hallenbad Oggersheim unter: 0621 504-2901
-    Kinder bis 14 Jahre dürfen nur in Begleitung einer erwachsenen Person das Bad betreten.
-    Das Personal im Hallenbad Süd bietet auch wieder Schwimm- und Säuglingskurse an.
-    Badmitarbeiter bieten auch im Hallenbad Oggersheim wieder Schwimmkurse für Kinder sowie einen Aqua-Jogging-Kurs an.
-    Vor Ort gilt außer im Wasser Maskenpflicht.
-    Die Liegebereiche wurden so verändert, dass genügend Abstand eingehalten werden kann
-    Es gelten die Abstands- und Hygieneregeln.

Walldorf

-    Öffnung Ende September (noch kein genaues Datum)
-    1/3 der sonstigen Besuchermengen zugelassen
-    Onlinebuchungssystem. Einschränkungen am Abend und am Wochenende, „Hybridzugang“ an der Kasse mit Barzahlung zu besucherschwächeren Uhrzeiten.
-    Allerdings laufen hier noch die Gespräche. Konzept wird gegebenenfalls noch angepasst.
-    Schul- und Vereinssport ist noch unklar.

Thermen & Badewelt Sinsheim

-    Geöffnet seit 3. Juli
-    Eintritt nur mit tagesdatiertem Online-Ticket

Eppingen

-    Seit 15. September geöffnet.
-    Hallenbadbesuch muss vorher telefonisch gebucht werden
-    Maximal 30 Besucher erlaubt

Speyer

-    Bademaxx Hallenbad und Saunabereich öffnen am 28. September
-    Verschiedene Zeitfenster
-    Online Ticketsystem

Weiterhin geschlossen:

Sandhausen, Eberbach, Mauer, Heddesheim, Lampertheim,