Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Flächentestung am Dienstag

​Neulußheim: Corona Ausbruch in Flüchtlingsunterkunft

In einer Neulußheimer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete haben sich 17 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Am Dienstag wird eine Flächentestung durchgeführt.

Am vergangenen Mittwoch wurde ein Bewohner positiv auf eine Coronavirusinfektion getestet. Daraufhin hatte das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises am Freitag in der Unterkunft eine freiwillige Flächentestung angeboten. Von den abgestrichenen Personen wurden 16 positiv und 3 negativ auf das Coronavirus getestet.
 

Wegen dieses größeren Ausbruchgeschehens werden wir am morgigen Dienstag, 22. September, die weiteren Bewohner in einer angeordneten Flächentestung auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 testen.

so Dr. Andreas Welker, stellvertretender Amtsleiter des Gesundheitsamtes. Aktuell sind 38 Menschen in der Flüchtlingsunterkunft gemeldet. Jetzt stehen erstmal alle Bewohner unter Quarantäne.
 
Das Gesundheitsamt ermittelt zurzeit die Kontaktpersonen und entscheidet nach dem Vorliegen der ausstehenden Testergebnisse über das weitere Vorgehen. Personen mit „haushaltsähnlichem Kontakt“ zu den Bewohnern können sich bei der Hotline des Gesundheitsamts unter 06221 522-1881 melden, um ein Testticket zu bekommen. Unter Berücksichtigung aller aktuellen Fälle liegt die 7-Tages-Inzidenz des Rhein-Neckar-Kreises bei 11,3.