Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zehn Bewohner positiv getestet - Flächentestung am Montag

​Eppelheim: Corona in Flüchtlingsunterkunft

In einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge sind in Eppelheim zehn Bewohner mit SARS-CoV-2 infiziert, das hat das Gesundheitsamt am Freitagmittag bekannt gegeben.

Deswegen führt das Gesundheitsamt am 5. Oktober auch weitere Flächentestungen in Anschlussunterbringungen in Eppelheim durch. Vorsorglich wurden gestern 37 Bewohner der Unterkunft auf Corona getestet, da ein Bewohner zuvor einen positiven Befund bekam. Bei dieser ersten Flächentestung wurden neun weitere Coronafälle diagnostiziert.
 
Jetzt müssen alle Bewohner der Unterkunft in Quarantäne, das hat das Gesundheitsamt in Absprache mit dem Ordnungsamt des Rhein-Neckar-Kreises entschieden. Die Versorgung der Bewohner wird über eine Cateringfirma sichergestellt.
 
Weitere 90 Bewohner in drei Eppelheimer Anschlussunterbringungen werden am kommenden Montag auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Aufgrund der räumlichen Nähe können weitere Infektionen nicht ausgeschlossen werden.
 
Unter Berücksichtigung der bekannten Fälle des heutigen Tages liegt die 7-Tages-Inzidenz des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg damit bei 12,7 (Rhein-Neckar-Kreis: 12,2 und Stadt Heidelberg: 14,4).