Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gemeinderat hat Schritte entschieden, um Infektionszahlen unter Kontrolle zu bringen

Corona Maßnahmen für Mannheim

Mannheim kämpft mit einer steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 36,1. Das ist die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100 000 Einwohner. Knapp 800 Menschen befinden sich in Mannheim aktuell in Quarantäne. Jetzt wurden Maßnahmen verabschiedet, um das Infektionsgeschehen wieder unter Kontrolle zu bringen.

Der lokale Lockdown bleibt Mannheim aber erspart! Allerdings dürfen ab diesem Freitag nur noch 25 Personen bei Feiern in privaten Räumlichkeiten zusammenkommen. 50 Personen dürfens sein wenns eine private Feier in einem angemieteten Raum ist.

Wie es weitergeht, hängt vom Verhalten der Bürger ab. Sollten die Zahlen wieder steigen, kommt es zu weiteren Einschränkungen für Mannheim. Das sagte Oberbürgermeister Peter Kurz. 

Außerdem wird das Alkohol-Verkaufsverbot im Jungbusch bis November erweitert. Zudem gibt es eine Maskenpflicht für den Wartebereich vor den Lokalen. 

Außerdem betonte OB Kurz noch mal, dass es wichtig sei, in Schulen Masken zu tragen - weiterhin aber nur außerhalb des Unterrichts oder wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.