Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baumpflanzungen auf Spinelli beginnen

BUGA 23: OB Kurz pflanzt ersten Baum auf Spinelli

Die Eiche ist der erste Baum für die Bundesgartenschau Mannheim 2023, den Oberbürgermeister Kurz am Freitag auf Spinelli gepflanzt hat.

Die Eiche kommt aus einer regionalen Baumschule und fügt sich in das Pflanzkonzept der BUGA 23 ein. Die Stieleiche wurde vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. und vom Bund deutscher Baumschulen Baden-Hessen gespendet. Beide Verbände sind wichtige Partner der BUGA 23.
 

Die heutige Baumpflanzung ist ein wichtiger Meilenstein für die BUGA 23: Sie bildet den Auftakt für alle weiteren Baumpflanzungen

, so Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim. Insgesamt werden auf dem Spinelligelände und im Grünzug Nordost rund 800 neue Bäume gepflanzt.
 
Die Stieleiche steht am zukünftigen Nordeingang des Spinelli-Geländes der BUGA 23. Hier findet seit September die Geländemodellierung der so genannten Parkschale statt, die die Grundlage für die Baumpflanzungen bildet. Hier werden täglich rund 1.500 Kubikmeter Erde verarbeitet. Insgesamt werden bis zum Ende des Jahres ungefähr 150.000 Kubikmeter Erde verbaut sein.
 
Der Spinelli-Park ist neben dem Luisenpark einer von zwei Veranstaltungsorten der BUGA 23 in Mannheim und ist 62 Hektar groß. Er ist Teil des Grünzugs Nordost – ein 220 Hektar großes grünes Band, das vom Luisenpark über den Bürgerpark, zu den Vogelstangseen und bis zum Käfertaler Wald reicht.