Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
So können Sie den Zoo-Tieren eine Freude machen

Weihnachtsgeschenke für die Tiere im Zoo Heidelberg

Geschenke gehören zu Weihnachten dazu, das finden auch die Tiere im Zoo Heidelberg und freuen sich jedes Jahr wieder auf etwas zum Essen, Spielen oder Wohlfühlen.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen vorm Tannenbaum, überreichen ihren liebsten Menschen Geschenke und sehen ihre strahlenden Augen. Das ist doch mit das Schönste an Weihnachten. Und genauso sehr freuen sich auch die Tiere im Heidelberger Zoo über Geschenke. Deshalb haben u.a. die Pfleger hier eine Wunschliste erstellt. Alle Wünsche werden für die Arbeit mit den Tieren, dem täglichen Training, eine abwechslungsreiche Gehege-Gestaltung oder für notwendige Arbeiten im gesamten Zoo gebraucht.

Dieses Mal stehen neben Wünschen für die Tiere auch Gegenstände auf der Liste, die dazu dienen den Zoo auf Vordermann zu bringen. So sind neben der Tierpflege auch viele andere Bereiche wichtig, um den Zoo zum Beispiel gärtnerisch und handwerklich in Schuss zu halten und auch den Besuchern ein breites Bildungsangebot liefern zu können.  Schließlich müssen die Pflanzen auf der Parkanlage und in den Tiergehegen gepflegt, Geräte und Anlagen gewartet oder Materialien für die unterschiedlichen Bildungsangebote zusammengestellt werden. Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann erklärt:

Ein Zoo ist in seinen Arbeitsfeldern unglaublich vielfältig und einige Arbeiten finden für die Besucher verborgen – hinter den Kulissen – statt. Dort gibt es, ebenso wie in der Tierpflege, Wünsche, die wir im laufenden Betrieb nicht immer so umsetzen können, wie wir das gerne möchten. Wenn die Wünsche erfüllt werden, dann können wir uns einige Extras in unseren Tiergehegen leisten und Dinge für unsere Tiere noch besser machen als wir es es ohnehin schon können. Das wäre toll.

So sieht die Wunschliste aus

Auf der Weihnachts-Wunschliste stehen für eine abwechslungsreiche Fütterung der Alpakas, Zebras und den Vögeln zum Beispiel Futterbälle, Heunetze und Futterspieße. Exotische Gewürze, wie Zimt oder Kurkuma, nutzen die Tierpfleger für die Beschäftigung von Tiger, Löwen und Bären. Zum Spielen hätten die auch gerne stabile Bälle. Ein ganzes Bällebad darf es da für die Frettchen sein, die hier gleich richtig fit bei der Futtersuche werden. Etwas einfacher mögen es da die Ägyptischen Landschildkröten, die einen neuen Futternapf gebrauchen können. Holzhäuser oder Weidentunnel sind für die Meerschweinchen, Ratten, Kaninchen und Degus willkommene Spielstätte und Schutz. Für Reparaturen und Verschönerungen der Tiergehege sind Geräte wie Akku-Bohrer, Astschere oder Stichsäge gedacht.

Die komplette Weihnachts-Wunschliste finden Sie unter www.zoo-heidelberg.de/wunschliste. Jeder Wunsch auf der Liste ist mit dem entsprechenden Link zum Artikel hinterlegt und kann direkt online bestellt werden, die Lieferung erfolgt direkt an den Zoo. Viel Zeit bis zum Fest ist übrigens nicht mehr, in rund sechs Wochen ist schon Weihnachten.