Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Feuerball am Himmel

Sowas sieht man nicht alle Tage: Am Samstagabend haben zahlreiche Menschen am Himmel über Deutschland einen riesigen Feuerball entdeckt.

Auch im Rhein-Neckar-Raum war der gelb-rote Feuerball gut zu sehen. Innerhalb weniger Stunden seien etwa 90 Beobachtungen eingegangen, erklärte ein Sprecher vom sogenannten Feuerkugelnetz. Das Feuerkugelnetz ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums für Luft- und Raumfahrt und der TU Berlin.

Auch auf Astronomie-Internetseiten berichten Menschen von ihren Sichtungen. Ein User aus Abtsteinach beschreibt wie er gegen 18.45 Uhr einen riesigen Feuerball mit langem gelben Schweif am Himmel sah, der von Westen nach Osten flog. Dann teilte sich der Feuerball in drei Teile auf, bevor er verschwand. „Es war ein großartiger Anblick“, schreibt er. Auch in Mannheim sah ein User einen gelb-roten Feuerball im Sinkflug. Diese Beobachtungen machten auch Menschen in Lampertheim, Mutterstadt und Edingen. Ein Augenzeuge aus Haßloch schreibt, der Feuerball sei so „hell wie eine Silvesterrakete“ gewesen.

Was genau da am Himmel zu sehen war, ist noch unklar. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt unterscheidet zwischen Sternschnuppen mit einer Leuchtdauer von weniger als einer Sekunde und Feuerkugeln mit etwa 5 Sekunden Leuchtdauer. Feuerkugeln scheinen am Ende ihrer Bahn zu zerplatzen oder die Farbe zu ändern.

Bild: Symbolbild