Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auf Homepages kann man sich anmelden

Wo und wann kann ich Heiligabend in den Gottesdienst?

In diesem Jahr ist einiges anders. Umso wichtiger ist es, dass wir wenigsten ein besinnliches Weihnachtsfest mit unseren Liebsten feiern können. Damit das klappt, haben sich die Kirchen einiges einfallen lassen.

Der Besuch des Gottesdienstes an Weihnachten gehört bei vielen Familien dazu. Doch in diesem Jahr ist die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Gottesdiensten begrenzt. In vielen Kirchen gibt es deshalb den gesamten Tag über Gottesdienste, für die man sich vorher anmelden muss.

Mannheim
 
In Mannheim sind die Weihnachtsgottesdienste der Evangelischen und Katholischen Kirche zwischen dem 24. Und dem 26. Dezember jetzt auf einer Homepage zusammengefasst. Die Homepage ist ab dem 9. Dezember erreichbar. Darin sind Gottesdienste in den Kirchen aber auch unter freiem Himmel zusammengefasst. Darüber hinaus findest du dort Anregungen für die Feier zu Hause und Feierliches im Online-Format. Für alle Gottesdienste, ob Indoor oder Outdoor ist eine vorherige Anmeldung notwendig! Dazu gibt es digitale Gottesdienste. Weihnachten in der Tüte oder Weihnachten to-go. Außerdem gibt es Vorlagen für Hausandachten oder Kinderkrippen-Hörspiele.
 
Feiern unter Freiem Himmel

In Mannheim haben sich einige Kirchen entschieden die Weihnachtsgottesdienste auf den Plätzen vor der Kirche abzuhalten.

24.12., 15 h: Gottesdienst mit Krippenspiel des Kinderchors, wird übertragen auf den Platz an der Johanneskirche, Feudenheim
24.12., 17 h: Christmette auf dem Vorplatz der Ökumenekirche St. Pius, Neuostheim
24.12., 16 h: Feier auf dem Friedhof Feudenheim
25.12., 11:15 h: Eucharistiefeier, Vorplatz Kirche Maria Königin

Am Ende gibt es in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot und deutlich mehr als sonst, so Dekan Ralph Hartmann. Aber er glaubt, dass es insgesamt kein leichtes Weihnachten wird, so Hartmann gegenüber Radio Regenbogen:

Das ist schon etwas Neues jetzt. Schon in der Vorbereitung stelle ich fest, dass es besonders intensiv wird. Viele sind belastet und man wird es merken, dass man nicht die Nähe hat. Auf der Homepage gibt es eine schöne Möglichkeit mit Lichtertüten für eine kleine häusliche Andacht. Ich rate mal eine Kerze anzuzünden. Und ich glaube in den Zeiten ist es besonders wichtig, dass man sich gegenseitig zuhört und einfach mal erzählt, wie es einem vorgeht.

Feudenheim

Die Evangelische Gemeinde in Mannheim-Feudenheim hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Hier wird es Mischformen geben. Innen- und Außengottesdienste und ein Krippenspiel, das auf einer Leinwand übertragen wird. Die Gottesdienste sind unter anderem in der Johanneskirche und in der Epiphaniaskirche.

Outdoor – Lebendiges Krippenspiel

Am Nachmittag wird es draußen dann ein lebendiges Krippenspiel geben. Mit dabei sind Schüler, die sich freiwillig gemeldet haben, lebende Tiere und das Christuskind ist meist auch ein lebendiges Kind.  Draußen sollen die Menschen dann mit Abstand und Maske stehen und können so auch gemeinsam singen. Anmelden muss man sich vorher nicht.

Mischform

Der Gottesdienst wird von drin über eine Leinwand nach draußen übertragen. Zum singen sollen alle gemeinsam rausgehen. Mit einem Film wird das vorher aufgezeichnete Krippenspiel übertragen. Sowohl Indoor als auch Outdoor. Anmelden muss man sich vorher nicht. Alle Termine finden Sie hier.

Bistum Speyer

Auch im Bistum Speyer gibt es viele unterschiedliche Angebote. Mit verschiedenen Krippenspielen. Die traditionelle Oggersheimer Klosterkrippe wird in der Wallfahrtskirche ausgestellt. Die Krippenszenen werden entsprechend gestaltet und erklärt.
 
Speyer

Das Krippenspiel ist dieses Jahr nicht im Dom. Dafür (ab der dritten Adventswoche) in den Schaufenstern der Einzelhändler vor dem Dom. Hier sind dann in den Schaufenstern die verschiedenen Szenen zu sehen.
 
Es wird mehr Gottesdienste geben.
 
In den meisten Gemeinden ist es so, dass man sich bei den einzelnen Kirchen einen Platz im Gottesdienst reservieren muss. Aber viele sind auch schon ausgebucht, also sollte man schnell sein. Insgesamt wird es aber deutlich mehr Gottesdienste über den Tag verteilt geben, so dass die meisten Menschen teilhaben können.