Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hilflos im Dachgeschoss

Heidelberg-Handschuhsheim: Rettungsaktion bei Kellerbrand

Im Keller eines Einfamilienhauses im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim ist ein Feuer ausgebrochen. Durch den starken Qualm war ein Teenager im Dachgeschoss gefangen. Die Rettungsaktion durch die Feuerwehr hat das Mädchen gerettet.

Am Donnerstagvormittag hat in Handschuhsheim in der Biethstraße ein Keller eines Einfamilienhauses gebrannt. In dem Gebäude waren noch zwei Personen. Darunter eine 13 Jährige, die durch den Rauchwarnmelder auf das Feuer aufmerksam gemacht wurde. Sie hat festgestellt, dass das Haus stark verqualmt war und sich deshalb in das Dachgeschoss begeben. Dort war sie allerdings gefangen. Durch die enge Straße am Hang war es der Feuerwehr nicht möglich, die Drehleiter zu benutzen. Erst mit dem Einsatz der Schiebleiter wurde das Mädchen gerettet. Die 84 Jährige Oma des Mädchens wurde aus dem Erdgeschoss ins Freie gebracht. Beide sind anschließend in ein Krankenhaus gekommen, da sie eine Rauchvergiftung hatten. Nach Angaben der Polizei ist für die Verrauchung ein Brand im Keller verantwortlich gewesen. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Durch den Kellerbrand ist das Haus derzeit nicht bewohnbar.