Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Umfassendes Hygienekonzept erforderlich

Vesperkirche Mannheim startet heute

Auch in diesem Jahr kann das diakonische Werk Mannheim wieder bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit bieten. In der City Kirche Konkordien kann auch unter Corona Bedingungen die Vesperkirche stattfinden.

Die Tische auseinandergezogen, vor der Kirche ein Wärmezelt aufgebaut und alle tragen Maske. Das Hygienekonzept für die Vesperkirche in Mannheim ist umfassend. Doch die 24. Vesperkirche kann auch im Jahr 2021 stattfinden – trotz Corona.
 

Die Not ist größer geworden, das erleben wir in der offenen Kirche jeden Tag. Viele Menschen haben keinen Ort mehr, an dem sie sich aufhalten können, sogar öffentliche Toiletten sind teilweise geschlossen.

Sagt Pfarrerin Anne Ressel. Seit dem Sommer haben die Verantwortlichen des diakonischen Werks Mannheim ein Konzept erarbeitet, das sich immer wieder veränderte. Nun steht es und so sieht es aus: Von Montag bis Samstag werden an drei Zeiten Menschen in die Kirche gelassen, sonntags zu zwei.
Montag bis Samstag: 10:30 Uhr, 12:15 Uhr, 14 Uhr
Sonntag: 11:30 Uhr, 13:15 Uhr
 
Vorher müssen sich die Gäste in einem neu aufgestellten Zelt vor der Kirche registrieren lassen und es wird auch Fieber gemessen. Denn mit Temperatur darf man nicht in die Kirche. Gleichzeitig dient das Zelt auch als Aufenthaltsraum für die Wartenden und soll Schutz vor der Kälte bieten.
 
In den Pausen zwischen den Einlasszeiten wird die Kirche gelüftet und desinfiziert. Außerdem muss überall – außer am Platz – Maske getragen werden. Die 270 Ehrenamtlichen müssen sogar FFP2 Masken tragen.
 
In den Jahren zuvor wurden während der Vesperkirche täglich 500 bis 600 Menschen versorgt, unter Corona-Bedingungen und mit Abstandregelungen können jedoch nur maximal 180 Menschen am Tag in der Kirche essen. 

Wie kann ich helfen?
Natürlich werden auch noch in diesem Jahr Ehrenamtliche gesucht, die helfen können – egal wo. Eigentlich hat das Werk alle 270 Helfer beisammen, berichtet Frauke Kühnl. Doch man kann nie wissen, ob jemand ausfällt. Die Vesperkirche geht ja bis zum 31. Januar. Wer also das Team um Frauke Kühnl unterstützen möchte, kann sich unter [email protected] melden.