Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schneefälle locken Besucher rund um die Touristenregionen an

Heidelberg: Hohes Besucheraufkommen in den Höhenlagen

Nach Schneefällen in den höheren Lagen, haben wieder viele Besucher beliebte Regionen rund um Heidelberg gestürmt. Die Polizei war bereits ab 9 Uhr morgens im Einsatz.

In den Bereichen Königsstuhl, Ziegelhausen, Wilhelmsfeld, Neckargemünd und Leimen gab es besonders viele Personen, die den Schnee genießen wollten. Ab 11 Uhr morgens waren ein Großteil der Parkplätze schon belegt. Auch die jeweiligen Rodelhänge waren durch Wintersportler und Familien stark ausgelastet. Die Stadt Heidelberg hat deswegen in Abstimmung mit der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Mannheim ab 9 Uhr morgens ein Einbahnstraßenkonzept umgesetzt. Ab 9 Uhr morgens hat es Im Bereich des Königstuhls eine Einbahnstraßen-Regelung gegeben. Die Parkmöglichkeiten waren teilweise bis 13 Uhr durchgängig besetzt. Außerdem wurde durch kurzfristige Straßensperren am Königsstuhl und am Speyrer Hof das Verkehrsaufkommen reguliert. So konnten Rettungswege gewährleistet werden. In dem Zusammenhang hat es zahlreiche Falsch- und Wildparker gegeben.

Bei den meisten Regionen bei denen es Verdichtungen gab, wurden gezielt Beamte eingesetzt um die Besucher auf die geltenden Corona-Regeln aufmerksam zu machen. Mit Einbruch der Dämmerung hat der Besucherzustrom schließlich abgenommen. Dadurch konnten die verkehrslenkenden Maßnahmen um 17 Uhr aufgehoben werden. An diesem Wochenende hat es 115 Parkverstöße und 13 Verstöße gegen die Corona-Verordnung gegeben