Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das passiert 2021 für die Bundesgartenschau

BUGA 23 in Mannheim - Projektplan für dieses Jahr steht

Die Zeit drängt: Schon in zwei Jahren ist die Bundesgartenschau in Mannheim. Einiges wurde im letzten Jahr schon angegangen. Aber auch für dieses Jahr gibt es viele Pläne.

Die Mannheimer Bundesgartenschau 2023 hat große Ziele. Es soll die nachhaltigste Bundesgartenschau werden. Dafür gibt es vier Leitthemen – Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Die Gartenschau soll passend dazu gestaltet werden.

Was ist 2020 passiert?

Viele Bauprojekte sind 2020 gestartet. Die Highlights waren:

Der erste Baum wurde im Oktober auf der ehemaligen US-Militärfläche Spinelli gepflanzt. 
Die Bundesgartenschau 23 in Mannheim bekommt eine Seilbahn. Dafür wurde der entsprechende Vertrag unterschrieben.

Was passiert 2021?

Spinelli:

Dieses Jahr wird auf dem Hauptgelände viel gearbeitet. In den nächsten Tagen geht es los mit den Baumplanzungen. Währenddessen wird die Infrastruktur gelegt.
Alle Flächen für die Nutzung während der Gartenschau aber auch für danach werden angelegt. Neue Habitate für Tiere werden angelegt. Neue frische Erde wird hier verteilt und dann wird ab Ende des Jahres mit den Pflanzarbeiten begonnen.

Feudenheimer Au:

Die Neckar Renaturierung wird hier dieses Jahr ein großes Thema. Ende des Jahres beginnt man mit der Trasse für die Radschnellwegverbindung. Schließlich wird mit dem Panoramasteg begonnen, der dann die Aussichtsplattform in die Feudenheimer Au darstellt.

Luisenpark:

Spatenstich für neue Unterwasserwelt und Spatenstich für die Vogelvolieren und das Pinguin Gehege. Ende des Jahres die Zoologie fertig gestellt.

 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio