Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
8000 Mahlzeiten in der Mannheimer Konkordienkirche verteilt

Vesperkirche gerade in Corona-Zeiten besonders wichtig

Auf ein warmes Mittagessen bei kaltem Winterwetter können Bedürftige bei der Vesperkirche in der Konkordienkirche Mannheim immer zählen – auch in Zeiten von Corona.

Vesperkirche trotz Corona ein voller Erfolg
Es hat sich deshalb zwar viel geändert, aber gemütlich geblieben ist es trotzdem. Es gibt ein strenges Hygiene-Konzept und nur noch 60 Plätze in der Konkordienkirche selbst. Dafür gibt es die Mahlzeiten jetzt auch zum Mitnehmen. Die Menschen stehen mit Abstand auf dem Gehweg Schlange, um sich ihren Vesperbeutel abzuholen.

Angebot sehr gut angenommen
Drei Wochen lang gab es hier täglich drei warme Mahlzeiten – und das komplett kostenlos. Am Sonntag war der letzte Tag der diesjährigen Vesperkirche. Pfarrerin Anne Ressel zieht eine sehr positive Bilanz: „Die Dankbarkeit unserer Gäste scheint noch größer als in den Jahren zuvor“. Besonders am letzten Tag ist es nochmal sehr voll gewesen. Insgesamt wurden 8000 Mahlzeiten ausgeteilt.

Viele freiwillige Helfer
270 Freiwillige haben Essen ausgeteilt, Menschen an ihrem Platz begleitet und sich mit ihnen unterhalten. Unter ihnen ist Andreas Aures, der nicht lange überlegt hat, ob er trotz Corona wieder dabei sein soll – so wie in den letzten 20 Jahren. Auch viele neue Ehrenamtliche seien dazugekommen, da sie sich die Zeit im Homeoffice besser einteilen können und mithelfen wollen, so Pfarrerin Ressel.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Radio Regenbogen