Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Betrüger gibt sich als Bekannter aus

Schwetzingen: Rentner um fünfstellige Summe betrogen

In Schwetzingen hat sich ein unbekannter Anrufer bei einem Rentner als guter Bekannter gemeldet. Der Betrüger hat dem Mann eine ausgedachte Geschichte erzählt, wieso er Geld brauche. Auf diesen Betrüger-Trick, ist der 77-Jährige leider hereingefallen.

Am Dienstagnachmittag hat ein Rentner aus Schwetzingen einen Anruf von einem Betrüger bekommen. Die unbekannte Stimme am Telefon, hat sich als einen guten Bekannten des Rentners ausgegeben. Noch dazu, hat ihm der Betrüger erzählt, dass er einen fünfstelligen Geldbetrag von ihm brauchen würde. Der Bekannte hätte einen schweren Autounfall gebaut und muss jetzt ganz dringend eine Schadensregulierung aufbringen. Das geforderte Geld würde ein Bote der Autowerkstatt von ihm abholen. Der Senior hat auf die Bitte seines geglaubten Freundes, den Betrag auf der Bank abgehoben.

Als der 77-Jährige mit dem Geld Zuhause angekommen ist, hat er einen weiteren Anruf bekommen. Er wurde angewiesen, Das Geld bei einer Apotheke in der Nähe, einem Boten zu übergeben. Der Rentner hat daraufhin das Geld am vereinbarten Ort, einem osteuropäischen, ca. 170cm großen Mann überreicht. Der Mann hatte eine rundliche Figur, schwarze Haare und hat eine dunkele OP-Maske getragen.

Erst als der 77-Jährige gegen 17:00 Uhr von dem echten Bekannten einen Anruf bekommen hat, ist ihm der Betrug bewusst geworden.

Zeugen die den beschriebenen Mann gesehen haben, werden dazu gebeten sich telefonisch (Tel: 0621/174-4444) bei dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Heidelberg zu melden.

Dieser Telefonbetrug war in den letzten Tagen kein Einzelfall.

Ein 67-Jähriger Mann aus Mannheim Vogelstang, wurde telefonisch von einem angeblichen Bankmitarbeiter kontaktiert. Dieser, konnte dem Rentner mit einer erfundenen Geschichte seine Zugangsdaten für dessen Homebanking-Zugang entlocken und eine Summe in Höhe von mehreren Tausend Euro von dem Konto abheben.

Am Mittwochvormittag, haben sämtliche Senioren im Alter von 64 und 96 ähnliche Anrufe von falschen Polizeibeamten oder angeblichen Enkeln bekommen. Da die Anrufer durch aktuelle Medienberichte für die Betrügermaschen sensibilisiert waren, sind sie keine Opfer von Betrügern geworden.

Wie man sich vor solchen Betrügern schützen kann und worauf man achten soll, kann man hier von der Polizei erfahren.