Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Fassadenteile stürzen auf Passanten

In der Mannheimer Innenstadt sind Fassadenteile von einem Haus gefallen und haben drei Menschen verletzt.

Am Samstagnachmittag, gegen 13:45 Uhr, sind von einem fünfstöckigen Haus in der Fressgasse O7 in Mannheim mehrere Verkleidungsteile zu Boden gestürzt. Hierbei wurden drei Personen verletzt, zwei davon sehr schwer. Polizeisprecher Norbert Schätzle:

Eine ganze Fassade auf einer Länge von 7-8 Metern und einer Breite von 1-2 Metern ist abgeplatzt. Das sind teilweise große Klinkerteile und auch große Mauerstücke, die dann vom 5. Obergeschoss herunterfallen, das sind dann schon so 15-20 Meter Höhe. Das hatte eine starke Gewalteinwirkung auf die Personen.

Zwei Personen erlitten bei dem Unglück schwere Kopfverletzungen. Drei Notärzte waren im Einsatz sowie die Johanniter und die Feuerwehr Mannheim. Diese war mit über 30 Einsatzkräften vor Ort und hat die Gegend abgesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, auch die Spurensicherung ist an den Untersuchungen beteiligt. Ein Baustellenexperte des THW ist als Sachverständiger im Einsatz, um festzustellen, ob von dem Gebäude noch Gefahr ausgeht. Verschiede Gründe kämen als Unglücksursache in Betracht, sagt Norbert Schätzle.

Das Gebäude ist mit Sicherheit schon einige Jahrzehnte alt. Man muss natürlich jetzt untersuchen inwiefern das an der Korrosion liegt oder es ein Zusammenspiel ist zwischen Korrosion, Wind, schwankenden Temperaturverhältnissen von bis zu -10 Grad und Sonnenstrahlung, die das Ganze dann in Bewegung bringt.

Dass jetzt auch eine Gefahr von anderen Gebäuden ausgehen könnte, das glaubt Schätzle nicht. Die Sperrung der Fressgasse kann noch bis Sonntagvormittag dauern.