Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frühlingswetter lockt Menschen nach draußen

Zu viel los: Sinsheimer alla hopp!-Anlage muss schließen

Das Wetter am Wochenende war hier in der Region traumhaft schön. Das hat nach den trüben Wintertagen besonders viele Menschen nach draußen gelockt.

So auch in Sinsheim: Der Andrang auf die alla hopp!-Anlage war so groß, dass die Polizei und das Ordnungsamt alle Hände voll zu tun hatten. Die Stadt hat jetzt gemeinsam mit der Polizei beschlossen, die Anlage vorerst zu schließen. Die Regelung gilt ab Montag.

Das liege daran, dass die Menschen sich oft nicht an die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln gehalten haben, teilt die Stadt Sinsheim am Sonntag mit.

Das gelte auch besonders im Hinblick darauf, dass die Corona-Zahlen in Sinsheim noch immer hoch seien. Mit der Maßnahme wolle man einen weiteren Ausbruch verhindern, so der Oberbürgermeister Jörg Albrecht.

Am Sonntag hat die Polizei in Sinsheim nochmal Präsenz gezeigt, musste aber nicht mehr eingreifen, bestätigt ein Polizeisprecher des Präsidiums Mannheim. Die Beamten seien in der gesamten Rhein-Neckar-Region präsent, haben aber besonders bei so gutem Wetter ein Augenmerk auf bestimmte Orte, an denen viele Menschen zu erwarten seien, so der Sprecher. Die Entscheidung, ob bestimmte Bereiche für die Öffentlichkeit geschlossen werden müssen, liege jedoch bei den Gemeinden.

Obwohl bei dem Wetter überall in der Region viele Menschen unterwegs sind, sei es nicht zu weiteren Verstößen gekommen, erklärt der Beamte. Auch auf stationäre Kontrollen wurde bislang verzichtet.

In Karlsruhe, Offenburg und Freiburg haben ebenfalls viele Menschen das Wetter draußen genossen. Die Polizeisprecher ziehen eine positive Bilanz, denn zu gravierenden Verstößen sei es bislang nicht gekommen. Auch an den Ausflugszielen entlang der Schwarzwaldhochstraße war die Lage im Rahmen, so der Polizeisprecher Offenburg. In den vergangenen Wochen waren die Parkplätze dort gut gefüllt gewesen und besonders viele Ausflügler unterwegs.

 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Shutterstock