Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Umstrittener Impfstoff

Bürgermeister im Rhein-Neckar-Kreis würden sich auch mit AstraZeneca impfen lassen

Der Impfstoff AstraZeneca ist momentan ein Ladenhüter. Weil die Wirksamkeit umstritten ist, sollen Menschen die älter als 65 Jahre sind nicht damit geimpft werden. Jetzt will man damit Polizisten, Erzieher oder Lehrer impfen. Doch auch da ist die Begeisterung verhalten. Wir haben über 50 Bürgermeister im Rhein-Neckar-Kreis gefragt, ob sie sich mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen würden. Das sind die Antworten von einigen von ihnen.
 
Würden Sie sich mit dem Impfsoff von AstraZeneca impfen lassen?
 
 
Stefan Schmutz, Bürgermeister Ladenburg: "Der Impfstoff von AstraZeneca ist ein zugelassener Impfstoff der schützt und der hilft die Pandemie zu bekämpfen. Für mich keine Frage, dass auch ich mich damit impfen lassen würde, wenn ich denn an der Reihe wäre. Ich denke wir erleben hier eine typisch deutsche Debatte zu einer Unzeit. Wenn wir wollen, dass diese Pandemie möglichst bald vorbei ist, dann sollten wir schleunigst mit dieser Phantomdebatte aufhören und jeden Impfstoff der uns zur Verfügung steht, auch zielgerichtet einsetzen".

Ralf Göck, Bürgermeister in Brühl: "Ich würde mich sehr gerne mit dem AstraZeneca Wirkstoff impfen lassen, denn ich weiß, dass die Wirksamkeit des Impfstoffes jedenfalls so hoch ist, dass sie einen milden Verlauf für eine mögliche Ansteckung garantiert".

Joachim Locher, Bürgermeister Waibstadt: "Ich würde mich sofort mit dem AstraZeneca Impfstoff impfen lassen, da ich denke, dass dieser Impfstoff größtenteils unbegründet in der Kritik steht. Virologen und Ärzte bestätigen doch fast täglich, dass die Wirksamkeit von AstraZeneca fast genauso gut ist, wie die bei den anderen Impfstoffen."

Gunter Jungmann, Bürgermeister Reichartshausen: "Ich würde mich mit dem zugelassenen Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Nach den bekannten Veröffentlichungen hierzu zeichnet ihn eine hohe Wirksamkeit und umfangreich geprüfte Sicherheit aus. Der Impfstoff schützt vor einem schweren Verlauf einer COVID-Infektion und rettet damit Leben".

Christoph Oeldorf, Bürgermeister Wilhelmsfeld: "Da der Impfstoff von AstraZeneca durch die deutschen und europäischen Behörden zugelassen wurde, würde ich mich auch mit diesem Impfstoff impfen lassen". 

Uwe Grempels, Bürgermeister Altlußheim: "Ja, das würde ich. Der von Ihnen angesprochene Impfstoff hat zwar nicht die gleiche Wirksamkeit, wie der Impfstoff von Biontech/Pfizer. Allerdings verhindert er sehr wohl schwere Krankheitsverläufe und bietet somit den gewünschten Schutz".

Jürgen Kirchner, Bürgermeister Hemsbach: "Ja, ich würde mich mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen, auch wenn die Aussagen über den Grad der Wirksamkeit gerade dieses Vakzins differieren. Ich sehe aber die Impfung als den einzigen Weg an, der uns aus der Pandemie heraus und uns in absehbarer Zeit wieder zurück in eine Normalität führen kann".

Frank Volk, Bürgermeister Neckargemünd: "Selbstverständlich würde ich mich sofort mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Leider sind wir Mitglieder des Krisenstabes erst in Gruppe 6 vorgesehen und müssen dementsprechend noch warten.  Ich verstehe auch die Medienberichterstattung nicht – man stürzt sich förmlich auf die Meldungen über diejenigen, die das Impfangebot ablehnen. Dabei ist der Impfstoff von AstraZeneca wohl wirksamer als ein Grippe-Impfstoff im Durchschnitt der Jahre. Welcher der „beste“ Impfstoff ist, werden wir ohnehin erst in einiger Zeit beurteilen können. Noch vor wenigen Monaten haben einige aus der Politik in Talkshows geäußert dass es fraglich sei, ob es jemals einen Impfstoff gäbe. Nun haben wir ihn, und schon wird wieder das Haar in der Suppe gesucht. Ich erinnere mich noch, dass man einen Impfstoff im Sommer / 2. Halbjahr 2021 als realistisch betrachtete. Insofern ist jede Impfung, die jetzt bereits vorgenommen ist, eine mehr als erwartet.  Diese Berichterstattung wünsche ich mir…"

Patricia Rebmann: Bürgermeisterin Eppelheim: "Natürlich würde ich mich mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Ich freue mich sehr, wenn ich endlich dran bin. Der Wert bezieht sich ja nicht auf den Schutz des einzelnen Geimpften - sondern auf das Risiko einer Erkrankung von einer Gruppe Geimpfter verglichen mit einer Gruppe Nicht-Geimpfter mit vergleichbarem Ansteckungsrisiko. Eine Wirksamkeit von 70 Prozent bedeutet nicht einen 70-prozentigen Schutz, sondern dass 70 Prozent der Fälle verhindert werden, die ohne Impfung auftreten würden. Dafür, dass man sich sonst für Urlaube Mehrfach-Impfungen ohne Nachfragen abholt, empfinde ich persönlich die Diskussion über die am besten geprüften Impfstoffe aller Zeiten als völlig überzogen".

Marco Siesing, Bürgermeister Eschelbronn: "Für mich persönlich ist zu sagen, dass ich mich mit diesem Impfstoff impfen lassen würde, da er für mich einen ausreichenden Schutz bietet vor einer Covid-19-Infektion und mir ermöglicht, am normalen Leben wieder teilnehmen zu können. Und außerdem könnte ich meine Aufgaben als Bürgermeister und Repräsentant der Gemeinde wieder richtig wahrnehmen, nicht wie jetzt nur sehr eingeschränkt." 
 
Eric Grabenbauer, Bürgermeister Wiesenbach: "Selbstverständlich würde ich mich mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen wenn ich an der Reihe wäre. Jeder Schutz vor Corona ist besser als keine Impfung. Er ist erprobt, zugelassen und Studien aus England zeigen seine Wirksamkeit".

Simon Michler, Bürgermeister Edingen-Neckarhausen: "Wenn ich an der Reihe wäre, würde ich mich auf jeden Fall mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Der Impfstoff ist von der EU zugelassen und bietet nachweislich Schutz vor einer Corona Infektion. Zudem schützt man als Geimpfter auch seine Mitmenschen, was besonders in der aktuellen Phase wichtig ist“.

Edgar Knecht, Bürgermeister Lobbach: "Ja, die Wissenschaft hat innerhalb einer für solche Zwecke sehr guten Zeit verschiedene Impfstoffe entwickelt.  Jeder Impfstoff hat Vor- und Nachteile. Der eine muss tiefgekühlt gelagert und transportiert werden,  der andere braucht eben diese aufwändige Kühlung nicht. Wir sollten nicht über 60 %, 90 % Wirksamkeit streiten.  Soweit gesundheitlich verträglich ist meiner Meinung nach jeder Impfstoff geeignet, uns ein Stück Normalität wieder zu bringen."

Peter Reichert, Bürgermeister Eberbach: "Ja, weil es sich hierbei um einen zugelassenen Impfstoff handelt. Dies ist meine persönliche Meinung und gilt nicht als Empfehlung an Personen bzw. Personengruppen. Diese Entscheidung ist schwierig und sollte von jedem Menschen in der entsprechenden Lebenssituation getroffen werden".

Rene Pöltl, Oberbürgermeister Schwetzingen: "Ich würde mich jeder Zeit, wenn ich an der Reihe bin mit jedem in Europa zugelassenem Impfstoff impfen lassen – Auch mit dem von AstraZeneca. Grund ist, das sehr gute Prüfverfahren und die sehr guten Werte, die auch dieser Impfstoff hat. Zuletzt jetzt in Schottland in der Praxis überprüft: 94% der geimpften Personen wurden nicht mehr in ein Krankenhaus aufgenommen, d.h. es ist eine erhebliche Verbesserung des Schutzes der jeweiligen Personen. Vor 100 Jahren war die Spanische Grippe, man wusste nicht mal was ein Virus ist, jetzt haben wir in kürzester Zeit Impfstoffe, die uns allen sehr helfen können. Also da gibt es für mich überhaupt keine Frage, dass ich mich impfen lasse mit jedem zugelassenen Impfstoff. Die Alternative ist: Wer sich nicht impfen lässt, kann es nur noch mit dem Virus probieren, anders wird er nicht immunisiert werden – und die Krankheit ist sicherlich die schlechtere Lösung".

Jörg Albrecht, Oberbürgermeister Sinsheim: "Ja, wäre ich impfberechtigt, würde ich mich mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen. Der Impfstoff verhindert in den allermeisten Fällen eine Infektion mit dem Virus. Und – ganz entscheidend – sollte es trotz Impfung zu einer Erkrankung kommen, gibt es den bisherigen Studien zufolge keine schweren oder gar tödlichen Verläufe. Man ist also nach allem, was wir bisher wissen, vor einer schweren Erkrankung geschützt. Bisher sieht es außerdem danach auch, dass der Impfstoff auch bei den meisten bekannten Virusvarianten einen guten Schutz bietet. Das sind für mich gute Gründe, mich gegebenenfalls auch mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen zu lassen.“

Matthias Frick, Bürgermeister Schönau: "Ich würde mich sofort mit dem Impfstoff AstraZeneca impfen lassen, weil ich das einfach als einen ganz, ganz wichtigen Weg finde, sich impfen zu lassen um aus dieser derzeitigen Pandemie rauszukommen. Wir brauchen einfach ein Mindestmaß an Sicherheit und gerade bei der Sicherheit haben viele gerade den Gedanken, dass AstraZeneca nicht der richtige oder der richtig gute Impfstoff ist. Das wage ich zu bezweifeln und sage da einfach: Man muss auch die Studien anschauen und die Ergebnisse aus Südafrika, aus Schweden und aus Großbritannien sagen eigentlich eines: Dass er gerade in Großbritannien sehr massiv eingesetzt worden ist und keine schlechteren Daten erzielt worden sind, als vergleichbare Impfstoffe. Von daher bin ich auf jeden Fall offen und würde mich impfen lassen". 

Marcus Zeitler, Oberbürgermeister Hockenheim: "Klar, ich würde mich auch mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Er bietet laut Studien genauso Schutz vor schweren Krankheitsverläufen wie die anderen Impfstoffe auch. Eine zweite Impfung macht den Schutz sogar noch effektiver. Er ist damit ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus dem Corona-Lockdown. Und das brauchen wir alle möglichst bald“.

David Faulhaber, Bürgermeister Dossenheim: "Ich würde mich selbstverständlich mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Er ist von der europäischen Zulassungsbehörde zugelassen, hat seine Wirksamkeit auch in verschiedenen Studien nachgewiesen. Ich meine, dass die Impfung ein sehr, sehr wichtiger Schritt hin zur, von uns allen doch so herbeigesehnten, Normalität ist und damit, nämlich mit der Impfung, tut auch jeder mehr als nur für sich selbst. Insbesondere auch die Verbreitung der Mutation zeigt doch nochmals ganz deutlich die Bedeutung und die Wichtigkeit der Impfung und von daher würde ich, sobald ich an der Reihe bin die Impfung, auch von AstraZeneca, auf jeden Fall in Anspruch nehmen".

Sieglinde Pfahl, Bürgermeisterin Heiligkreuzsteinach: "Ja, ich würde mich mit dem AstraZeneca Impfstoff impfen lassen, wenn ich die Chance hätte. Das kann ich ganz klar hier beantworten mit ja. Ich glaube, dass der Impfstoff AstraZeneca hochwirksam ist. Er verhindert in der Mehrzahl der Fälle eine Covid-19 Erkrankung und mildert auch bei Erkrankungen sicherlich die Symptome. Mit einer Wirksamkeit von 60 Prozent, ist das eigentlich eine sehr, sehr gute Quote. Ich gehöre jetzt leider nicht zu der Personengruppe, für die der Impfstoff bereitsteht. Ich habe aber allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Kindergarten, aus der Kernzeit, aus der Hausaufgabenbetreuung, allen Lehrerinnen und Lehrern auch mitgeteilt, dass ich ihnen das empfehle, dass sie sich impfen lassen, um einfach einen besseren Schutz für sich, ihre Kolleginnen, Kollegen und ihre Familie zu haben. Ich bin absolut davon überzeugt, dass das eine wichtige Sache ist, dass wir uns impfen lassen, um so Schritt für Schritt wieder in das normale Leben zurückzukehren. Ich bin selbst 53 Jahre alt, gehöre nicht der Berufsgruppe der Erzieher und Lehrer an und somit darf ich mich jetzt auch nicht impfen lassen, aber ich sehne den Tag herbei, wo unsere Personengruppe und auch diese Altersgruppe die Chance auf eine Impfung erhält". 

Frank Werner, Bürgermeister Angelbachtal: "Wenn Sie mir heute einen Impftermin mit dem Impfstoff AstraZeneca anbieten können, dann werde ich den heute noch wahrnehmen. Ich habe wohl auch Verständnis dafür, dass wenn es verschiedene Impfstoffe mit verschiedenen Wirksamkeiten gibt, man vielleicht für sich selber den besten haben möchte, aber für mich ist die Entscheidung klar. Ich würde mich auf jeden Fall so entscheiden".

Bürgermeister Jan Frey, Bürgermeister Schönbrunn: "Ich würde mich sofort mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Der Impfstoff hat bei und ein Zulassungsverfahren durchlaufen. Er ist geeignet die Pandemie bei uns mit zu bekämpfen. Nebenwirkungen selbstverständlich, das ist bei vielen so, die da Bedenken haben, Nebenwirkungen treten aber häufig bei Impfungen auf. Für mich eigentlich eine ganz normale körperliche Reaktion und das ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich mich auf jeden Fall auch mit diesem Impfstoff impfen lassen würde. Der Verlauf bei einer möglichen Infektion wird wesentlich abgemindert und ist nicht mehr so stark und von daher kann ich jedem nur empfehlen die Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, sich impfen zu lassen". 

Bürgermeister Michael Kessler, Heddesheim: "Wenn ich die Berechtigung zum Impfen hätte, würde ich mich sofort mit AstraZeneca impfen lassen, denn auch der Impfstoff tut genau das was uns am wichtigsten ist, er schützt uns nämlich davor schwer zu erkranken. Das bestätigen die neusten Erkenntnisse aus Großbritannien und insofern wäre es für mich keine Frage so zu handeln".

Bürgermeister Jens Geiß, Oftersheim: "Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich über die Tatsache der immer mehr zur Verfügung stehenden froh bin. AstraZeneca ist als Impfstoff offiziell zugelassen und wirksam. Es wird derzeit diskutiert, dass dieser Impfstoff weniger wirksam sei als die anderen. Dabei wird übersehen, dass dieser Impfstoff, gerade bei der Verhinderung von schweren Krankheitsverläufen eine sehr gute Wirkung hat. Natürlich lasse ich mich auch mit diesem Impfstoff impfen, wenn ich an der Reihe bin".

Bürgermeister Hansjörg Höfer: "Die Impfungen sind meines Erachtens ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Bekämpfung der Pandemie und ich erhoffe mir natürlich, wenn genügend Leute geimpft sind, wenn wir flächendeckend die Impfungen ausweiten können, dass wir wieder zurückkehren zur Normalität und ich hoffe natürlich damit, dass wir die Pandemie überwinden. Der Impfstoff von AstraZeneca ist momentan häufig in der Diskussion. Ich persönlich würde mir diesen Impfstoff impfen lassen. Wenn ich bisher zum Arzt gegangen bin und mich impfen gelassen habe, zum Beispiel gegen Grippe, habe ich noch nie nach dem Wirkstoff gefragt, sondern ich habe mich immer darauf verlassen, dass der verabreichte Impfstoff auch wirksam ist und wohlüberlegt ausgewählt wurde. Gleichermaßen werde ich dies auch bei der Corona-Impfung handhaben. Der Wirkstoff von AstraZeneca wurde nach eingehender Prüfung, soweit ich das beurteilen kann, zugelassen, Der potentiell vor einer Erkrankung mit dem Corona-Virus schützen soll. Auf diese Einschätzung vertraue ich. Sobald ich die Benachrichtigung erhalte, dass ich geimpft werden kann, werde ich mich impfen lassen und ich werde meine Entscheidung nicht von dem verabreichten Wirkstoff abhängig machen. Ich hoffe, dass wir uns bald alle miteinander impfen lassen können".