Auch in Rhein-Neckar wird AstraZeneca gestoppt
In Deutschland wird die Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca vorübergehend ausgesetzt. Grund sind mögiche Nebenwirkungen. So sieht es in der Metropol Region aus.
In Deutschland wird die Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca vorübergehend ausgesetzt. Grund sind mögiche Nebenwirkungen. So sieht es in der Metropol Region aus.
Hier bleibt heute das Impfzentrum geschlossen. Die Stadt bittet alle, die einen Termin für Dienstag (16.03.) gehabt hätten, das Impfzentrum nicht aufzusuchen. Über 100 Termine werden hier abgesagt. Einen neuen Termin für Impflinge gibt’s über die Landesregierung.
Da im Impfzentrum Frankenthal von Mittwoch bis Samstag Biontech-Impfungen geplant waren, ist Frankenthal nur am Dienstag von dem AstraZeneca-Stopp der Bundesregierung betroffen. Biontech Impfungen laufen wie geplant weiter.
Heidelberg
Im Kreisimpfzentrum im Pfaffengrund werden alle Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca abgesagt. Die Verwaltung ist bemüht alle Betroffenen zu informieren und die Termine abzusagen. Allein in dieser Woche werden also 1200 Impfungen ausfallen! Das Impfen mit dem Wirkstoff von Biontech läuft weiter wie geplant.
Rhein-Neckar-Kreis
Auch in den drei Impfzentren im Kreis wird die Impfung mit AstraZeneca eingestellt. Personen, die einen Termin mit diesem Impfstoff gebucht haben, werden gebeten, ab sofort nicht mehr zu erscheinen, da sie ansonsten im Impfzentrum abgewiesen werden müssen. Ein Umbuchen auf ein anderes Vakzin ist derzeit nicht möglich.
Neckar-Odenwald-Kreis
Im Neckar-Odenwald-Kreis wurden die Impfungen laut Mitteilung „im laufenden Betrieb gestoppt“. Schon am Montag wurden Personen mit einem „AstraZeneca-Termin“ angerufen und gebeten nicht zu kommen. Die für Dienstag anberaumten 600 Termine werden ausgesetzt. Alle Personen werden telefonisch oder per Mail kontaktiert. Für diese Woche waren bereits 1500 Impftermine vereinbart, die nun abgesagt werden müssen. Impfungen mit Biontech laufen auch hier weiter.
Mannheim
Die Stadt Mannheim reagiert besonders. Hier werden erstmal keine Termine abgesagt. Diejenigen, die mit AstraZeneca geimpft worden wären, bekommen einen anderen Impfstoff. Mannheim kann also auf Biontech oder Moderna ausweichen.
Ludwigshafen
Hier fallen insgesamt 478 Impftermine wegen der Aussetzung des Wirkstoffes von AstraZeneca aus. Diese Termine für die aktuelle Woche werden abgesagt, ein Ausweichen auf einen alternativen Impfstoff ist hier wegen begrenzter Impfstoff-Kapazität nicht möglich.