Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Drei Mannheimer Schulen machen mit

Riechtest Pilotprojekt in Mannheim

In Mannheim startet in dieser Woche ein Pilotprojekt. Mit Riechtests sollen an Mannheimer Schulen frühzeitig Corona Infektionen erkannt werden.

Dieser Riechtest funktioniert so: Man lädt eine App runter, mit der man den Test, der physisch vor einem liegt, einscannen muss. Dann muss man den Test freirubbeln, daran riechen und in der App eingeben was man gerochen hat. Die App sagt dann, ob man bestanden hat oder nicht.
 
Hier werden gängige Gerüche getestet wie Zitrone, Schokolade, Nelke oder auch Käse. Wichtig ist, dass man den Geruch eindeutig zuordnen kann.
 

Unser Ziel ist es natürlich, dass wir frühzeitig Infektionen erkennen. Wir wissen ja, dass bei sehr vielen, die Corona haben frühzeitig der Geruchssinn aussetzt und das könnte ein erster Indikator sein, dass jemand eine Corona Infektion hat.

So Bildungsbürgermeister Dirk Grunert zu Radio Regenbogen. Sollte man den Riechtest nicht bestehen, muss ein Antigen-schnelltest gemacht werden. Ist der positiv, einen PCR Labortest.
Mit dabei sind die Helene-Lange-, die Justus-von-Liebig-Schule und die IGHM. Zwei Mal wöchentlich soll der kostenlose Riechtest an den Schulen durchgeführt werden.