Insgesamt sind 24 komplette Garnituren bestehend aus jeweils einem Tisch, einer Bank und zwei Stühlen entwendet worden. Anatol Elert, Restaurantchef des Turmrestaurants, erzählt, dass das Fehlen der Möbel seine Belegschaft und ihn sehr getroffen hat: „Das war natürlich ein Schock, denn wir haben uns in den letzten Wochen auf die Außengastronomie vorbereitet und nur auf das Go von der Landesregierung gewartet.“ Damit alles zum Start der Außengastronomie bereit ist, wurden die Möbel in den vergangenen Wochen frisch gestrichen und aufbereitet. Nachdem am Morgen entdeckt wurde, dass die Außenbestuhlung fehlt, starteten Elert und sein Team einen Aufruf auf Facebook, ob Besucher:innen des Parks etwas Auffälliges beobachten konnten. Daraufhin meldeten sich einige Personen, die berichten konnten, dass die Bestuhlung bereits am Montag um 20 Uhr fehlte. "Wir hätten insgesamt 120 Gäste bewirten können", so Elert.
Aufgrund der großen Menge an gestohlenen Möbeln und dem Gewicht der Garnituren geht die Polizei davon aus, dass diese mit einem großen Transporter oder Lkw abtransportiert worden sind. Wer in der Tatzeit etwas Verdächtiges am Ebertpark beobachten konnte, soll sich unter der 0621/9632222 oder per E-Mail bei der Polizei Ludwigshafen melden.
"Wir sind über jede Hilfe dankbar", sagt Elert weiter. Sobald die Landesregierung die Außengastronomie in Ludwigshafen erlaubt, will das Team vom Turmrestaurant "jede Art von Möbeln" auf die Terrasse stellen. Wer Garnituren übrig hat und dem Turmrestaurant helfen möchte, kann sich dort melden.