Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine Person in Gewahrsam und 22 Bußgeldverfahren

Demonstrationen in Heilbronn

Eine angemeldete Kundgebung unter dem Motto "Wir stellen uns Faschismus, Extremismus und Hetze in die Quere. Lasst unsere Kinder atmen" ereignete sich am Samstag vor circa 170 Teilnehmern.

Die Kundgebung auf einem Gelände neben der Heilbronner Theresienwiese fand unter entsprechender Auflage statt, welche im Vorfeld der Kundgebung auferlegt wurden. Mit circa 30 Personen fand parallel eine Gegenkundgebung unter dem Motto "Keine Bühne für Querdenker" oberhalb der Wiese auf einem Parkplatz statt. Die Polizei legte verstärkt ein Augenmerk darauf, das keiner das Versammlungsgelände ohne Mund-Nasen-Bedeckung betrat.  Die Einhaltung der Auflagen wurde von zahlreichen Polizeibeamten kontrolliert. Nachdem die Kundgebung gegen 16:25 Uhr beendet war, rief der Veranstalter zu einem spontanen Aufzug auf. Dieser sollte in Richtung dem Industriegebiet Böllinger Höfe stattfinden. Die Polizei konnte dies jedoch unterbinden. Es kam gegen 16.30 Uhr dann erneut zu einem spontanen Aufzug. Einige Versammlungsteilnehmer wollten über die Badstraße in Richtung Innenstadt gehen. Dieser konnte im Bereich der Achtungstraße gestoppt und aufgelöst werden. 
Einige der Teilnehmer entfernten sich in Kleingruppen. Circa 20 Personen zogen jedoch währenddessen durch die Innenstadt in  Richtung Harmonie, wos ie mit weiteren 20 Personen der ehemaligen Kundgebung vermischten. Dort wollte sie eine Spontankundgebung durchführen. Dies konnte von der Polizei unterbunden werden. 
Die Polizei musste Platzverweise erteilen und eine Person in Gewahrsam nehmen. Gegen 22 Personen wurde ein Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Auflagen und gegen die Coronaverordnung eingeleitet.
Gegen 18.30 Uhr endete der polizeiliche Einsatz.